Weiter zum Inhalt

Lexikon: Deep State

Allgemein bezeichnet der Begriff „tiefer Staat“ eine Situation, in der politische oder militärische Organe gegen die politische Führung agieren. In den letzten Jahren wurde er von US-amerikanischen Verschwörungsideolog*innen vereinnahmt und steht mittlerweile synonym für ein vermeintliches politisches Komplott gegen Donald Trump. Kritiker*innen Trumps können so diskreditiert werden. In der QAnon-Verschwörungsideologie kämpft Trump für das Gute, der Deep State für das Böse.

Artikel zum Thema

1759564566929

Altenburg in Thüringen Neonazi-Aufmarsch zum Tag der Deutschen Einheit

Rund 800 Neonazis aus dem Umfeld der ehemaligen NPD demonstrierten am 3. Oktober in Altenburg in Thüringen. Sie paraphrasierten Hitler und sprachen über ihr Verhältnis zur AfD.

Von
titelbilder(10)

BlueAnon Warum Verschwörungsideologien kein rechtes Monopol sind

Die Enttäuschung im demokratischen Lager über die zweite Amtszeit Donald Trumps lässt Verschwörungserzählungen entstehen, die die Welt erklärbar machen wollen, aber Fakten ignorieren und den Glauben an eine gemeinsame Realität dem Wohle einer alternativen Wirklichkeit opfern.

Von
alexander-y7M8BAgOUWE-unsplash

Kampf gegen NGOs FPÖ fantasiert vom EU-Deep-State

Die FPÖ möchte gegen NGOs vorgehen. Man wolle „Transparenz schaffen“. Doch scheinbar nur dort, wo das eigene Weltbild nicht gefährdet wird.

Von
20200829_145318

dehate report „QAnon in Deutschland“ Von einem toten Mafia-Boss und Kindesentführungen

QAnon wird in den USA vom FBI als inländische terroristische Gefahr geführt. Diese Gewalttaten haben eine klare Verbindung zur Q-Verschwörungsideologie. Dieser Text ist ein Auszug aus dem Report „QAnon in Deutschland“.

Von