Weiter zum Inhalt

Lexikon: Medien

Es gibt rechtsextreme und neu- rechte ZeitungenZeitschriften und Buchverlage. Außerdem breitet sich die rechtsextreme Ideologie im Internet und besonders in den Sozialen Netzwerken aus – die auch stark zur Vernetzung genutzt werden.

Artikel zum Thema

Fortsetzung Landesparteitag der AfD Sachsen-Anhalt

Machtübernahme Was passiert, wenn die AfD Sachsen-Anhalt alleine regiert

Was wäre, wenn die AfD in Sachsen-Anhalt allein die Regierung stellt? Ein Gedankenspiel über Weisungsrecht, Schulen, Kultur, Medien und darüber, wie schnell ein Bundesland zum Angstraum werden könnte.

Von
allec-gomes-2F3JgwHM0nU-unsplash

Kommentar Wie man den Nahostkonflikt nicht bebildert

Auf dem Cover der neuen Ausgabe von „Zeit Geschichte“ sollen eine palästinensische Zivilistin und ein israelischer Soldat 100 Jahre Nahostkonflikt illustrieren. Mit der komplexen Realität hat das nichts zu tun, kommentiert

Von
Screenshot (66)

Desinformation Von einem „Antifa-Brandanschlag“ den es nie gab

In der ZDF-Talkshow von Markus Lanz werden beiläufig Fake News zu einem angeblichen Brandanschlag verbreitet: Ein Paradebeispiel für Desinformation, die falsche Narrative in der Öffentlichkeit verankert. Eine Analyse von Patrick Gensing.

Von
titelbilder(6)

Apollo News Das journalistische Vorfeld

Apollo News inszeniert sich als seriöses Nachrichtenangebot, betreibt aber gezielte politische Einflussnahme auf die öffentliche Meinung.

Von
apollo kampagne

Apollo News Ein inszenierter Skandal wird zur Hasswelle gegen die Zivilgesellschaft

Eine orchestrierte Kampagne, angeführt von Apollo News, richtet sich derzeit gegen die Amadeu Antonio Stiftung. Es ist ein kalkulierter Angriff auf die Zivilgesellschaft. Durch gezielte Skandalisierung wird ein fiktiver Angriff auf die Pressefreiheit konstruiert, um Aufmerksamkeit zu binden, den Diskurs nach Rechtsaußen zu verschieben und daraus politisches wie ökonomisches Kapital zu schlagen.

Von
Charlie Kirk Vigil Goshen, NY 2025

Kulturkampf in Echtzeit Das Attentat auf Charlie Kirk und seine Folgen

Politische Gewalt hat ihre eigene Aufmerksamkeitslogik. Der Mord an Charlie Kirk machte einen bis dahin in Deutschland weitgehend unbekannten rechtsextremen Kulturkämpfer über Nacht zum weltweiten Topthema, während zentrale Kontexte ausgeblendet blieben.

Von

Redaktionsstatut

Belltower.News ist ein unabhängiges, journalistisches Online-Portal in Trägerschaft der gemeinnützigen Amadeu Antonio Stiftung. Belltower.News dient der Information und Meinungsbildung der…

Von
Pressestatement Jens Spahn

Nius Spahn, Gotthardt und Reichelt – Wer profitiert von wem?

Correctiv-Recherchen legen nahe: Frank Gotthardt profitierte von Spahns Politik – und finanzierte damit die rechtskonservative Plattform Nius.

Von
Alice Weidel

Weidel-Interview Warum das Sommerinterview-Format reformiert werden muss

Trotz geringer Relevanz inszeniert die ARD AfD-Politikerin Weidel im Sommerinterview zur besten Sendezeit. Statt Macht zu hinterfragen, wird sie reproduziert, während Stimmen, die echte Perspektiven bieten, weiter überhört werden.

Von
Medien

Medien und AfD So lassen sich ungewollte Verstärker-Effekte vermeiden

Die AfD wurde durch den Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft, wird aber von 30 % der deutschen Bevölkerung gewählt. Also: Wie berichten über die AfD?

Von