Weiter zum Inhalt

Lexikon: Neonazis

Neonazismus steht für die Wiederaufnahme und Verbreitung nationalsozialistischen Gedankenguts im deutschsprachigen Raum nach dem Zweiten Weltkrieg und dem Ende der NS-Diktatur. Vertreter des Neonazismus werden Neonazis genannt; der Begriff steht im Gegensatz zu „Altnazis“ (auch Alt-PG, „Parteigenosse“), den Trägern der nationalsozialistischen Ideologie, die diese bereits während der nationalsozialistischen Herrschaft vertreten hatten.

Artikel zum Thema

028

Nordrhein-Westfalen 2025 Bröckelnde Brandmauern

Bröckelnde Brandmauern in den Rathäusern, Gewalt gegen CSD-Demos und eine AfD im „Intrigantenstadl“-Modus: Der Jahresrückblick der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus NRW.

Von
15.02.2025 Dresden-505

Sachsen 2025 Eine erstarkte AfD, verjüngte Neonazi-Szene und eine Zivilgesellschaft unter Druck

Jahresrückblick: Die AfD dominiert Wahlen und nutzt ihre Positionen, um politischen Gegner*innen Druck zu machen.

Von
531128846

Rheinland-Pfalz 2025 Rechtsextreme zwischen Parlament und Straßenterror

Jahresrückblick: Die extreme Rechte in Rheinland-Pfalz professionalisiert sich und die AfD versucht, bürgerliche CDU-Wählerschichten zu gewinnen.

Von
54894889724_ea7187a881_o

Saarland 2025 Nachwuchsnazis, AfD-Skandale und die Aufarbeitung eines rechtsextremen Mords

Der Jahresrückblick im Saarland zeigt neben einer erstarkten Neonazi-Szene, eine AfD, die trotz Chaos und Skandalen erfolgreicher wird, und reaktionäre Fundamentalisten.

Von
550668731

Thüringen 2025 Wohfühlort für AfD und „Reichsbürger“

Thüringen als Experimentierfeld der extremen Rechten: Von AfD-Dauerwahlkampf über Rechtsrock bis hin zu jugendlichem Terror. Der Jahresrückblick der Mobilen Beratung Thüringen zeichnet ein alarmierendes Bild.

Von
shutterstock_2448516857

Hamburg 2025 Rechtsextreme Vorfälle, AfD-Mobilisierung und zivilgesellschaftliche Antworten

Jahresrückblick: 2025 war für die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Hamburg erneut ein Jahr hoher Belastung. Die Beratungszahlen blieben auf Rekordniveau, rechte Vorfälle nahmen zu.

Von
Prozess gegen Neonazi-Kampfsportgruppe „Knockout 51“

Keine zufälligen Opfer Rechte Gewalt gegen Suchtkranke

Seit April findet in Jena der zweite Prozess gegen mutmaßliche Mitglieder und Unterstützer von Knockout 51 statt. Eine Gruppe, die auch zum Opfer der Gewalt der Rechtsextremen wurde: Menschen mit Sucht- und Drogenerkrankung.

Von
titelbilder(14)

Altenburg Neonazi-Vernetzung mit AfD-Beteiligung

In Altenburg in Thüringen haben sich am Wochenende Neonazi-Kader verschiedener Organisationen getroffen. Auch AfD-Mitglieder waren dabei.

Von
titelbilder(13)

Festnahme in Dortmund Terrorfinanzierung per Crowdfunding

Ein Mann soll im Darknet private Daten veröffentlicht, Attentate gefordert und Zahlungen zur Ermordung von Politiker*innen gesammelt haben. Die Verknüpfung aus autoritär-libertärer Ideologie und technischer Anonymität schafft neue Gefahren für die Demokratie.

Von
96265863

„Seitenwechsel“ in Halle Neurechte Büchermesse an der Saale

In Halle findet mit „Seitenwechsel“ eine Buchmesse vor allem für rechte Verlage statt. Nicht vor Ort und trotzdem sehr präsent ist die AfD.

Von