Weiter zum Inhalt

Lexikon: Remigration

Wortschöpfung der rechtsextremen „Identitären Bewegung“: Sie nutzen „Remigration“ als intellektueller klingendes „Ausländer raus“.

Artikel zum Thema

96265863

„Seitenwechsel“ in Halle Neurechte Büchermesse an der Saale

In Halle findet mit „Seitenwechsel“ eine Buchmesse vor allem für rechte Verlage statt. Nicht vor Ort und trotzdem sehr präsent ist die AfD.

Von
Reisegruppe_Afghanistan1

Mario Müller Rechte Influencer auf Propagandareise bei den Taliban

Im September 2025 reist der Neonazi und AfD-Mitarbeiter Mario Müller gemeinsam mit mehreren bekannten Rechtsextremen zu den Taliban nach Afghanistan. Ein PR-Manöver, das koloniale Fantasien und rassistische Abschiebediskurse miteinander verbindet.

Von
titelbilder(8)

Rechtsextreme KI Glücksbärchis wehren sich gegen AfD-Propaganda

Seit einiger Zeit nutzen AfD-nahe Unternehmen künstliche Intelligenz für ihre menschenfeindlichen Botschaften. Eine Kultmarke wehrt sich jetzt dagegen.

Von
shutterstock_2409151473

Stadtbild Warum die AfD über diesen Rassismus jubelt

Friedrich Merz wird für seine rassistische „Stadtbild“-Aussage heftig kritisiert – auch aus den eigenen Reihen. Er weigert sich aber, sich dafür zu entschuldigen.

Von
1759564566929

Altenburg in Thüringen Neonazi-Aufmarsch zum Tag der Deutschen Einheit

Rund 800 Neonazis aus dem Umfeld der ehemaligen NPD demonstrierten am 3. Oktober in Altenburg in Thüringen. Sie paraphrasierten Hitler und sprachen über ihr Verhältnis zur AfD.

Von
Tahera_Ameer_2022

Interview mit Tahera Ameer Rassismus in Deutschland

„Bis praktische Maßnahmen umgesetzt werden, die Rassismus als strukturelles Problem bekämpfen, ist es noch ein weiter Weg.“

Von
535560266

Meinung Gefahr für die Demokratie von Links wie Rechts?

Rechte Gewalt erreicht neue Rekordmarken. Doch dem politischen Personal fehlt es bezüglich der Gefahrenlage an Ernsthaftigkeit und Wahrhaftigkeit. Kommentar von Michael Kraske.

Von
Elsässer Heißer Herbst Leipzig 5-9-2022klein_24 (1)

Bruchstellen im Mosaik Das Compact-Verfahren im Spiegel der rechtsalternativen Szene

Das Compact-Verfahren hat eine Solidarisierung in der rechtsalternativen Szene gebracht. Es gibt aber auch Momente des Streits. Eine Quick-Response-Analyse von Machine Against the Rage.

Von
Alice Weidel

Weidel-Interview Warum das Sommerinterview-Format reformiert werden muss

Trotz geringer Relevanz inszeniert die ARD AfD-Politikerin Weidel im Sommerinterview zur besten Sendezeit. Statt Macht zu hinterfragen, wird sie reproduziert, während Stimmen, die echte Perspektiven bieten, weiter überhört werden.

Von
409

Schnellroda-Streit Götz Kubitschek macht Schluss mit Maximilian Krah

Ein offener Streit im Umfeld und in der AfD zwischen Maximilian Krah, Martin Sellner und Götz Kubitschek scheint entschieden: Krahs taktischer Mäßigungsversuch scheint gescheitert. Etwas weniger verfassungsfeindlichen Rassismus könne man der AfD nicht zumuten, so das Urteil aus Schnellroda.

Von