Weiter zum Inhalt

Lexikon: Verschwörungserzählungen

Artikel zum Thema

Screenshot (66)

Desinformation Von einem „Antifa-Brandanschlag“ den es nie gab

In der ZDF-Talkshow von Markus Lanz werden beiläufig Fake News zu einem angeblichen Brandanschlag verbreitet: Ein Paradebeispiel für Desinformation, die falsche Narrative in der Öffentlichkeit verankert. Eine Analyse von Patrick Gensing.

Von
531128846

Rheinland-Pfalz 2025 Rechtsextreme zwischen Parlament und Straßenterror

Jahresrückblick: Die extreme Rechte in Rheinland-Pfalz professionalisiert sich und die AfD versucht, bürgerliche CDU-Wählerschichten zu gewinnen.

Von
559559009

Der Anschlag von Magdeburg Ein Jahr danach

Ein Jahr nach dem Anschlag beschäftigt viele weiterhin die Frage nach dem Motiv. Magdeburg zwischen Trauer, Aufarbeitung und der Frage, wer gehört wird.

Von
535223174

AfD vs. AAS Wer Demokratie verteidigt, wird zum Ziel

Am Mittwochabend will die rechtsextreme AfD im Bundestag die staatliche Finanzierung der Amadeu Antonio Stiftung beenden. Dabei geht es der AfD nicht um Neutralität, sondern um Macht. Der Antrag ist Teil einer Strategie, kritische Stimmen zu diskreditieren.

Von
96265863

„Seitenwechsel“ in Halle Neurechte Büchermesse an der Saale

In Halle findet mit „Seitenwechsel“ eine Buchmesse vor allem für rechte Verlage statt. Nicht vor Ort und trotzdem sehr präsent ist die AfD.

Von
titelbilder(6)

Apollo News Das journalistische Vorfeld

Apollo News inszeniert sich als seriöses Nachrichtenangebot, betreibt aber gezielte politische Einflussnahme auf die öffentliche Meinung.

Von
1759564566929

Altenburg in Thüringen Neonazi-Aufmarsch zum Tag der Deutschen Einheit

Rund 800 Neonazis aus dem Umfeld der ehemaligen NPD demonstrierten am 3. Oktober in Altenburg in Thüringen. Sie paraphrasierten Hitler und sprachen über ihr Verhältnis zur AfD.

Von
shutterstock_1589863501

Transvestigation Wie eine transfeindliche Verschwörungserzählung die Demokratie gefährdet

Klingt absurd, hat aber fatale Folgen: Rechtskonservative und antisemitische Meinungsblogger behaupten, Prominente, vor allem erfolgreiche Frauen, seien trans Personen, die uns hinterlistig täuschen.

Von
titelbilder(10)

BlueAnon Warum Verschwörungsideologien kein rechtes Monopol sind

Die Enttäuschung im demokratischen Lager über die zweite Amtszeit Donald Trumps lässt Verschwörungserzählungen entstehen, die die Welt erklärbar machen wollen, aber Fakten ignorieren und den Glauben an eine gemeinsame Realität dem Wohle einer alternativen Wirklichkeit opfern.

Von
545191520

Todesfälle in der AfD Alternative Todesstatistik

In Nordrhein-Westfalen sind sieben Kandidaten der AfD gestorben. Im extrem rechten Milieu glaubt man an eine Verschwörung.

Von