Weiter zum Inhalt

Lexikon: Zivilgesellschaft

Der Begriff oder das Konzept Zivilgesellschaft hat eine lange Tradition. Das Engagement beruht auf gesellschaftlicher Selbstorganisation von Bürger*innen. Zivilgesellschaft wird in einer engen Verbindung zwischen der Fähigkeit einer Gesellschaft zur Selbstorganisation und der Robustheit ihrer demokratischen Verfasstheit gesehen. Was Zivilgesellschaft gegen Rechtsextremismus, Rassismus und GMF tut, lesen sie hier.

Artikel zum Thema

2019-06-01 Chemnitz TddZ 2 (370) - Kopie

Jahresrückblick 2025 Besorgt, aber entschlossen – Die demokratische Zivilgesellschaft

Wie ist der Stand der demokratischen Zivilgesellschaft? Und welche Maßnahmen haben Menschen ergriffen, um die Demokratie vor Ort zu schützen? Der Jahresrückblick des Bundesverband Mobile Beratung.

Von
54507166397_f4ed5dbf0f_k

Mecklenburg-Vorpommern 2025 „Ein bisschen Rechtsextremismus ist für viele okay“

Jahresrückblick: Wir sprachen mit der RAA über rechtsextreme Jugendgruppen, die Landtagswahlen 2026 und den Zustand der Zivilgesellschaft.

Von
54880685574_673e692b0e_k

Brandenburg 2025 „Die AfD ist für die organisierte rechte Szene ein wichtiger Bezugspunkt“

Jahresrückblick: Organisierte Neonazi-Angriffe und rassistische Gewalt: 2025 war für Brandenburg ein Jahr massiver Bedrohungen für Betroffene, Jugend- und Kulturprojekte. Ein Interview mit Opferperspektive e.V..

Von
PRÜF-Demo gegen Rechts

AfD-Untersuchungsausschuss Wie die Debatte über „unabhängige NGOs“ politisch instrumentalisiert wird

Die Frage nach Transparenz ist Teil einer autoritären Strategie. Die Zivilgesellschaft soll als demokratische Gegenmacht geschwächt werden.

Von
christian-lue-rwx-IxW29e4-unsplash

Zivilgesellschaft 2025 Die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos

Jahresrückblick: Die demokratische Zivilgesellschaft steht unter Druck. Trotz Fördermittelkürzungen, Verleumdungsstrategien und gewalttätigen Angriffen blieb sie 2025 resilient – und kämpfte weiter für solidarischen Zusammenhalt.

Von
mick-haupt-F4zLTQgWLB0-unsplash

Anetta Kahane Es lebe die Resilienz!

„Wir haben den Rechtsextremismus nicht aufhalten können. Trotzdem sind wir nicht gescheitert.“ Anetta Kahane über Resilienz in schwer zu ertragenden Zeiten.

Von
DSC01264

Preis gegen Rassismus Dessau Afro Festival gewinnt Amadeu Antonio Preis 2025

Die Amadeu Antonio Stiftung würdigt Initiativen, die sich im ländlichen Ostdeutschland engagieren. Angesichts zunehmender rechter Mobilisierung richtet der Preis seinen Fokus neu aus.

Von
535223174

AfD vs. AAS Wer Demokratie verteidigt, wird zum Ziel

Am Mittwochabend will die rechtsextreme AfD im Bundestag die staatliche Finanzierung der Amadeu Antonio Stiftung beenden. Dabei geht es der AfD nicht um Neutralität, sondern um Macht. Der Antrag ist Teil einer Strategie, kritische Stimmen zu diskreditieren.

Von
Gasometer jetzt Veranstaltungszentrum

Sächsischer Förderpreis Wie Zwickau demokratische Kultur in Sachsen fördert 

Für das gute Zusammenwirken von Stadtverwaltung und Zivilgesellschaft wird Zwickau als „Kommune der Demokratie“ ausgezeichnet.

Von
SoliPi 2(1)

Sächsischer Förderpreis Ein AfD-Oberbürgermeister als Geburtshelfer des „Solidarischen Pirna“

Am 6. November 2025 verleiht die Amadeu Antonio Stiftung den Sächsischen Förderpreis für Demokratie. Nominiert dafür ist auch die Initiative „Solidarisches Pirna“. Ein Besuch vor Ort.

Von