Weiter zum Inhalt

Lexikon: Abtreibung

Sich für oder gegen eine Schwangerschaft zu entscheiden, ist ein Selbstbestimmungsrecht jeder Frau – durch Verhütung ebenso wie durch Abtreibung. Für Rechtsextreme und sogenannte „Lebensschützer“ sind Abtreibungen dagegen ein misogynes Mobilisierungsthema.

Artikel zum Thema

DSC_0949

Marsch fürs Leben Tracht, reaktionär und Anti-Choice

Der dritte Münchner „Marsch fürs Leben” zog am 25. März mehrere tausend Demonstrierende auf die Straßen der bayerischen Landeshauptstadt. Reaktionäre verschiedener Couleur präsentierten offen ihren Antifeminismus.

Von
Das Rauthaus in Plauen: Seit 2008 wird in der Stadt der Bürgerpreis verliehen, gefördert von der Stiftung der Sparkasse

Vogtland Plauener Bürgerpreis für Abtreibungsgegner*innen

In Plauen erhält der Verein „KALEB Vogtland“ den Bürgerpreis der Stadt, gefördert von der Stiftung der Sparkasse. Hinter dem Verein…

Von
giorgiameloni

Italien Wird die Vorsitzende einer neofaschistischen Partei Ministerpräsidentin?

Giorgia Meloni, Vorsitzende der Fratelli d’Italia, könnte Italiens neue Ministerpräsidentin werden. International bemüht sie sich, als Konservative wahrgenommen zu werden.…

Von
annika

Interview Die Republikaner im Krieg gegen körperliche Selbstbestimmung

Land of the free? In den USA wurde eine Urteilsentwurf geleakt, der Frauen das Recht auf Schwangerschaftsabbrüche nehmen will. Möglich…

Von
1000kreuze

Am rechten Rand „1000 Kreuze in die Spree“

Für Samstag, den 26. September hatte der Bundesverband Lebensrecht angekündigt, in Berlin ab 13.00 Uhr am Neptunbrunnen beten und dann…

Von