Weiter zum Inhalt

Lexikon: Antikapitalistisches Kollektiv

Das „Antikapitalische Kollektiv“ ist als rechtsextremer „Schwarzer Block“ die Weiterentwicklung der „Autonomen Nationalist*innen“ in den 2010er Jahren: Vorgeblich globalisierungskritisch, letztendlich jedoch nur plump antisemitisch, rassistisch und gewaltbereit.

Artikel zum Thema

Propaganda-Video von "Atomwaffen Division": Mit Totenkopf-Maske vermummter Anhänger mit Flagge vor der Wewelsburg.

Rechtsterrorismus Was ist die „Atomwaffen Division“?

Die Grünen-Poltiker*innen Cem Özdemir und Claudia Roth haben Todesdrohungen per Email erhalten, die mit „Atomwaffen Division“ unterzeichnet sind. In den…

Von
2018_Goslar_2

Niedersachsen 2018 Weder sturmfest noch erdverwachsen – Mobilisierungsschwache extreme Rechte

Was bleibt uns in Erinnerung? In Niedersachsen sind klassische rechtsextreme Parteien praktisch nicht mehr sichtbar, dafür beschäftigt die AfD auch hier „Identitäre“ und demonstriert mit Menschen aus dem NPD-Umfeld. Die gute Nachricht: Der Protest gegen Rechts ist stark im Norden.

Von
12273 IMG_6889 National statt global

“National statt global“ – Rechtsextreme Kapitalismuskritik bei den G20-Protesten

Zu den “NO – G20”-Protesten werden unzählige internationale Demonstrant_innen, Protestaktionen und Aktivist_innen erwartet. Scheinbar wollen auch Rechtsextreme die Proteste für…

Von
2017.06.01-AKK-003-aufmache

Sind das Antifas? Nein, das ist das rechtsextreme “Antikapitalistische Kollektiv”

Vorgeblich globalisierungskritisch, letztendlich jedoch nur plump antisemitisch, rassistisch und gewaltbereit: Der rechtsextreme “Schwarze Block” ist zurück und nennt sich nun “Antikapitalistisches Kollektiv” – eine Weiterentwicklung der “Autonomen Nationalisten”.

Von