Weiter zum Inhalt

Lexikon: Dynamo Dresden

Der Zweitliga-Verein SG Dynamo Dresden (offiziell Sportgemeinschaft Dynamo Dresden e. V., kurz SGD) ist ein sächsischer Fußballverein,  der auch Gruppen rechtsextremer Hooligan-Fans hat, wie etwa „Faust des Ostens“, oder „Hooligans Elbflorenz“.

Artikel zum Thema

470317807

Wahlkampf digital Schein und Sein – Von Livestreams, Ragebait und Künstlicher Intelligenz

Ob KI-generierte Schlagerwahlsongs, staatsmännisch aufgeblasener Reise-Content oder Livestreams: Alles wird möglichst groß inszeniert.

Von
Btn dd

„Juden-Presse“ Hooligans schlagen Jung-Journalisten in Dresden krankenhausreif

Am Sonntagnachmittag kam es nach dem Aufstiegsspiel von Dynamo Dresden unter „Juden-Presse“-Rufen zu Angriffen auf Journalist:innen. Ein noch minderjähriger Journalist…

Von
aufmacher-le1101_0_0

Connewitz-Angriff Hooligan-Prozess in Leipzig

Am 11. Januar 2016, am Rande des einjährigen Bestehens von Legida, randalierten über 200 Neonazis und rechte Hooligans durch den alternativen Leipziger Stadtteil Connewitz. Dort ist auch die Fanszene der BSG Chemie Leipzig beheimatet. Es sollte ein Fanal gegen die als links geltende Fanszene sowie die staatliche Migrationspolitik werden. Im August 2018 beginnen die ersten Prozesse.

Von
2017-12-12-bw-canva

Baden-Württemberg 2017 TDDZ und Footballarmy, AfD und rechte Betriebsratsliste

Es ist wieder diese Zeit im Jahr – Zeit der Jahresrückblicke. Wir blicken auf Rechtsextremismus und Rechtpopulismus in den Bundesländern und starten in Baden-Württemberg: Etwa mit dem „Tag der Deutschen Zukunft“ und der „Footballarmy Dynamo Dresden“.

Von
GES/ Fussball/ KSC - Dynamo Dresden, 14.05.2017

Die Hooligan-Armee von Dynamo Dresden

Die Fans von Dynamo Dresden fühlen sich schon lange zu hart sanktioniert. Und reagieren nun: mit “Soldaten”-Outfits, Kriegsrhetorik und fragwürdiger…

Von