Weiter zum Inhalt

Lexikon: Licentia, Lisa

War kurzzeitig Mitglied der CDU, hatte Kontakt mit der offen rechtsextremen Szene, dann war sie mit der „Identitären Bewegung“ aktiv, machte etwa bei der von Männern gesteuerten IB-Frauen-Kampagne „120dB“ mit. Sie begann 2019 mit ihrem YouTube-Kanal – und wurde mit Statement-Videos und Demo-Berichten ein Star der rechtsalternativen „YouTube“-Szene. Bereits wenige Monate nach dem Start ihres Kanals ist sie  bei der AfD-„Konferenz für freie [sic] Medien“ zu Gast. In der „Pro 7“-Reportage „Rechts. Deutsch. Radikal“ von Thilo Mischke hat Lisa Licentia eine andere Rolle und gibt an, aus der rechtsextremen Szene auszusteigen.

Artikel zum Thema

jingda-chen-4F4B8ohLMX0-unsplash

Jahresrückblick 2020 Von Adrenochrom bis Omagate – unsere meistgelesenen Artikel 2020

Was hat unsere Leser*innen 2020 am meisten interessiert? Von Techno rechtsaußen, Kinderblut für die „Eliten“ bis zur Reichkriegsflagge: Alles zu finden in den meistgelesenen Artikeln des Jahres.

Von
IMG_8565

Überblick AfD-Chaos – Rechtsextremer im Bundestag, Pressesprecher-Affäre und Wählereinbruch

Bei den Rechtspopulisten läuft es nicht mehr rund. Die Pressesprecher-Affäre belastet Alexander Gauland. Der Verfassungsschutz stuft den Bundestagsabgeordneten Jens Maier als rechtsextrem ein und die Partei verliert massiv Wählerstimmen im Osten. 

Von
lisa-tit

“Rechts. Deutsch. Radikal” Lisa Licentia, die instrumentalisierte Frau?

Was passiert Frauen in der rechtsalternativen Szene? Der Fall Lisa Licentia, die auf der Suche nach Ruhm den „positiven Sexismus“…

Von
2020-01-16_170209

Propaganda auf YouTube Lisa Licentia – früher IB-Aktivistin, jetzt extrem rechte YouTuberin 

Lisa Licentia ist derzeit eine der einflussreichsten weiblichen YouTuberinnen in der extrem rechten Sphäre. Ihre Karriere begann erst im Sommer 2019, kurz danach kam der Bruch mit der „Identitären Bewegung“, bei der sie vorher aktiv war. Gemäßigter wurde sie jedoch nicht.

Von