Weiter zum Inhalt

Lexikon: Morde

Berichte über rechtsextrem oder gruppenbezogen menschenfeindlich motivierte Morde und Attentate.

Artikel zum Thema

508582898

Ibrahim Akkuş Ein weiteres Todesopfer des rassistischen Terrors von Hanau

Mit dem Tod von Ibrahim Akkuş ist ein Überlebender des rassistischen Terroranschlags von Hanau am 19. Februar 2020 gestorben. Wie bei vielen Betroffenen rechter Gewalt endete der Anschlag für ihn nicht in der Tatnacht. Die Folgen prägten sein Leben über Jahre hinweg.

Von
487847780

Warnsignale ignoriert? Der Mord an Ayoub F. in Uelzen

Im Januar wurde Ayoub F. in Uelzen von einem 26-jährigen Deutschen getötet. Schnell schlossen Behörden Rassismus als Motiv aus. Doch bereits 2025 bedrohte der Täter Minderjährige mit einer Axt: „Ihr seid nicht die ersten Ausländer, die ich kaputtschlage.“

Von
54894889724_ea7187a881_o

Saarland 2025 Nachwuchsnazis, AfD-Skandale und die Aufarbeitung eines rechtsextremen Mords

Der Jahresrückblick im Saarland zeigt neben einer erstarkten Neonazi-Szene, eine AfD, die trotz Chaos und Skandalen erfolgreicher wird, und reaktionäre Fundamentalisten.

Von
titelbilder(13)

Festnahme in Dortmund Terrorfinanzierung per Crowdfunding

Ein Mann soll im Darknet private Daten veröffentlicht, Attentate gefordert und Zahlungen zur Ermordung von Politiker*innen gesammelt haben. Die Verknüpfung aus autoritär-libertärer Ideologie und technischer Anonymität schafft neue Gefahren für die Demokratie.

Von
max-fleischmann-4wcI3YQAWpI-unsplash(1)

Femizid in Hessen Neonazismus und Frauenhass

Am 3. April wurde auf einem Feldweg bei Wetzlar die 17-jährige Marla getötet. Der Täter soll der 32-jährige, verurteilte Neonazi Francesco M. sein.

Von
Gomez Lang

Exekution Die komplette Verrohung der US-Republikaner in einem Bild

Die US-Republikanerin Valentina Gomez postet ein Bild, wie sie eine Puppe hinrichtet und schreibt, so sei es günstiger als abzuschieben. Es verdeutlicht die vollkommene Verrohung der Trumpisten.

Von
BaWü_Agrar-Protest.in.Stuttgart.08.01.24.AfD-Gruppe.d

Jahresrückblick 2024 Baden-Württemberg – AfD-Erfolg, Nazi-Nachwuchs und ein möglicher rechter Mord

Für den Jahresrückblick 2024 befragen wir zivilgesellschaftliche Initiativen über die Situation in ihrem Bundesland. Heute: Baden-Württemberg.

Von
Amadeu Antonio in jungen Jahren.

Todestag Amadeu Antonio Erschlagen vom Nazi-Mob, während die Polizei zusah

50 Rechtsextremen jagen den jungen Amadeu Antonio in der Nacht zum 25. November 1990 durch Eberswalde. Die Polizei beobachtet alles und greift nicht ein. Ein Rückblick auf den Mord.

Von
427913269

Neukölln-Komplex Eine Serie von Einzelfällen

In Berlin-Neukölln werden Stolpersteine gestohlen, Scheiben eingeworfen, Briefkästen gesprengt, Autos, Läden, Cafés und Häuser angezündet. Erst Ende Oktober 2024 haben…

Von
20221207_Amadeu Antonio

Zum 32. Todestag Ein Trauermarsch für Amadeu

Am 6. Dezember 1990 starb Amadeu Antonio, ermordet von Neonazis. Zum 32. Jahrestag gedenken dem Angolaner rund 150 Menschen in…

Von