Weiter zum Inhalt

Lexikon: NPD

Die 1964 in München gegründete „Nationaldemokratische Partei Deutschlands“ (NPD) ist eine rechtsextreme Kleinpartei, die aber für Jahrzehnte die wichtigste rechtsextrem Partei Deutschlands war, bis die rechtspopulistische AfD ihnen ab 2013 Themen und Wähler*innen nahm.

 

Artikel zum Thema

titelbilder(14)

Altenburg Neonazi-Vernetzung mit AfD-Beteiligung

In Altenburg in Thüringen haben sich am Wochenende Neonazi-Kader verschiedener Organisationen getroffen. Auch AfD-Mitglieder waren dabei.

Von
96265863

„Seitenwechsel“ in Halle Neurechte Büchermesse an der Saale

In Halle findet mit „Seitenwechsel“ eine Buchmesse vor allem für rechte Verlage statt. Nicht vor Ort und trotzdem sehr präsent ist die AfD.

Von
Reisegruppe_Afghanistan1

Mario Müller Rechte Influencer auf Propagandareise bei den Taliban

Im September 2025 reist der Neonazi und AfD-Mitarbeiter Mario Müller gemeinsam mit mehreren bekannten Rechtsextremen zu den Taliban nach Afghanistan. Ein PR-Manöver, das koloniale Fantasien und rassistische Abschiebediskurse miteinander verbindet.

Von
SoliPi 2(1)

Sächsischer Förderpreis Ein AfD-Oberbürgermeister als Geburtshelfer des „Solidarischen Pirna“

Am 6. November 2025 verleiht die Amadeu Antonio Stiftung den Sächsischen Förderpreis für Demokratie. Nominiert dafür ist auch die Initiative „Solidarisches Pirna“. Ein Besuch vor Ort.

Von
1759564566929

Altenburg in Thüringen Neonazi-Aufmarsch zum Tag der Deutschen Einheit

Rund 800 Neonazis aus dem Umfeld der ehemaligen NPD demonstrierten am 3. Oktober in Altenburg in Thüringen. Sie paraphrasierten Hitler und sprachen über ihr Verhältnis zur AfD.

Von
shutterstock_504247231

Meißen Macht die AfD einen Neonazi zum Bürgermeister?

Am 7. September wird in Meißen das Bürgermeisteramt neu besetzt. Für die AfD kandidiert der ehemalige NPDler und Neonazi René Jurisch. Ein persönlicher Blick auf die eigene Heimat von Frederik Mallon beim Volksverpetzer.

Von
53963273155_5b3ec175a0_o

Recherche So organisiert sich die neue Generation der Neonazis

Die neuen rechtsextremen Jugendgruppierungen sind aktionsorientiert und haben hohes Mobilisierungspotenzial. Wer steckt dahinter, wie sind sie organisiert und warum sind sie so erfolgreich?

Von
Srebrenica Memorial Center

Genozid von Srebrenica Der Bosnienkrieg als Vorbild für rechten Terror

Mehr als 8.300 Bosniak*innen wurden 1995 in Srebrenica von serbischen Einheiten ermordet. Heute stilisieren internationale Rechtsextreme die Täter von damals zu Helden – und verklären den Genozid zur angeblichen „Verteidigung Europas“.

Von
512946146

Unmut in der AfD AfD streitet über Abwehrstrategie gegen die Verfassungsschutz-Einstufung

Obwohl die Einstufung der AfD erwartet wurde, wirkt die Partei überrumpelt und sucht nach einer Abwehrstrategie. Die Parteiführung steht parteiintern in der Kritik.

Von
IMG_6338

Aktivismus zum Unternehmertum Netzwerke und Akteure der Identitären Bewegung

Merchandise-Shop, Finanzdienstleister und Mediendienstleistung: Über das Unternehmensgeflecht der Aktivisten der Identitären Bewegung. Ein Gastbeitrag.

Von