Weiter zum Inhalt

Lexikon: Patriotische Plattform

Die Patriotische Plattform e.V. (PP) war ein Verein von Mitgliedern des völkisch-nationalistischen Rechtsaußen-Flügels der Partei Alternative für Deutschland (AfD). Sie wurde vom sachsen-anhaltischen Landtagsabgeordneten Hans-Thomas Tillschneider geleitet. Der Verfassungsschutz Sachsen-Anhalt schätzte die PP 2017 als „extrem rechte Gruppierung innerhalb der AfD“ ein. Sie sei jedoch „nicht parteiprägend“ für die AfD. Im September 2018 beantragte der Vereinsvorstand die Selbstauflösung des Vereins – um eine Beobachtung der Partei durch den Verfassungsschutz zuvorzukommen, die aber später dennoch kam.

Artikel zum Thema

Ohne Titel

Landtagswahlen Sachsen-Anhalt Flügel, Facebook und Terrorermittlungen – Die Kandidaten der AfD

Am 6. Juni 2021 wird in Sachsen-Anhalt ein neuer Landtag gewählt. Laut Umfragen wird die AfD womöglich zweitstärkste Kraft. Wer sind die Kandidaten der Rechtsradikalen?

Von
2017.06.02-Tillschneider-Fl

AfD-Mitglieder der “Patriotischen Plattform” im Visier des Verfassungsschutzes

Medienberichten zufolge nehmen einige Verfassungsschutzbehörden jetzt Mitglieder des AfD nahestehenden Vereins “Patriotische Plattform” ins Visier. Der Grund: Zunahme rechtsextremer Äußerungen und Nähe zur “Identitären Bewegung”.

Von