Weiter zum Inhalt

Lexikon: Petereit, David

David Petereit (* 1981) ist einer der führenden Aktivisten der Neonazi-Kameradschaften in Mecklenburg-Vorpommern („Mecklenburgische Aktionsfront“ (M.A.F.), 2009 verboten. Von 2011 bis 2016 gehörte er für die rechtsextreme NPD dem Landtag Mecklenburg-Vorpommern an. Er ist stellvertretender Landesvorsitzender der NPD Mecklenburg-Vorpommern.  Außerdem war er Herausgeber der neonazistischen Publikation „Der weiße Wolf“, in dem 2002 der Terrorgruppe NSU für eine Spende gedankt wurde. Im Online-Shop „Levensboom“ verkauft er neben „völkischem Liedgut“ Bücher zur Waffen-SS.

Artikel zum Thema

Neonazis in Mecklenburg-Vorpommern produzieren neue Schulhof-CD, um Jugendliche zu ködern

Am 05. September ist die neueste Schulhof-CD „Freiheit statt BRD“ der NPD Mecklenburg-Vorpommern veröffentlicht worden. Damit will die NPD im Wahlkampf zur Landtagswahl 2011 bei Schülerinnen und Schülern punkten.

Von Nevruz Karadas und Simone Rafael

Von

Anschläge auf Büros demokratischer Parteien in Mecklenburg-Vorpommern „Eine Frühform von Terror“

Seit Jahresbeginn häufen sich die Anschläge auf Einrichtungen demokratischer Parteien, besonders in Mecklenburg-Vorpommern. Die TäterInnen werden im rechtsextremen Spektrum verortet. Die Betroffenen sind genervt – einschüchtern lassen sie sich nicht.

Von Valentina Huthmacher

Von

Petereit, David

David Petereit (Jg. 1981) ist einer der führenden Aktivisten der Neonazi-„Kameradschaften“ in Mecklenburg-Vorpommern und war Kandidat der NPD bei der…

Von