Weiter zum Inhalt

Lexikon: Transfeindlichkeit

Artikel zum Thema

shutterstock_1589863501

Transvestigation Wie eine transfeindliche Verschwörungserzählung die Demokratie gefährdet

Klingt absurd, hat aber fatale Folgen: Rechtskonservative und antisemitische Meinungsblogger behaupten, Prominente, vor allem erfolgreiche Frauen, seien trans Personen, die uns hinterlistig täuschen.

Von
titelbilder(7)

Johannes Hartl Eine Megachurch für Deutschland?

Johannes Hartl ist einer der reichweitenstärksten christlichen Influencer in Deutschland. Er führt eine neocharismatische Bewegung und pflegt gute Verbindungen zur internationalen christlichen Rechten.

Von
CSD Görlitz (3)

Ideologie Warum sind Rechtsextreme eigentlich transfeindlich?

Eine neue Broschüre erklärt, wie Transfeindlichkeit in der extremen Rechten funktioniert und wie gefährlich das für uns alle ist.

Von
rassismus_toetet_-_pm_cheung_mut

Antisemitischer Messerangriff Chronik rechter und rassistischer Gewalt der Woche

Rechte Gewalt, Rassismus und Queerfeindlichkeit: ein Überblick vom 19. bis zum 26. Februar.

Von
507577517

Patriarchat reloaded So viel Antifeminismus steckt in den Wahlprogrammen

Von Transfeindlichkeit über völkische Familienpolitik und reproduktive Kontrolle bis hin zur rassistischen Instrumentalisierung des Frauenschutzes und dem Kampf gegen „Wokeness“: Wie vor allem die AfD feministische Errungenschaften systematisch angreift.

Von
506961782

AfD-Chefin Der aufhaltsame Aufstieg der Alice W.

Eine rechtsextreme Partei möchte an die Spitze der Regierung. Mit einer Frau, die den Spagat zwischen Radikalität und vermeintlicher Bürgerlichkeit versucht. 

Von
400593631

Wahlkampf mit Transfeindlichkeit „Was ist eine Frau?“

Mit der scheinbar einfach zu beantwortenden Frage „Was ist eine Frau?“ macht eine transfeindliche Kampagne Stimmung zur Bundestagswahl. Ein Kommentar.

Von
53948654738_37deb0e78c_o

Autoritarismus-Studie Über ein Drittel vertritt ein geschlossen transfeindliches Weltbild

Erstmals erhebt die am Mittwoch in Berlin vorgestellte Autoritarismus-Studie auch Daten zu transfeindlichen Einstellungen. Hierbei zeigt sich, dass neben antifeministischen…

Von
491343641

Trotz transfeindlicher Hetze Das Selbstbestimmungsgesetz ist endlich rechtskräftig

Seit letzter Woche ist das Selbstbestimmungsgesetz rechtskräftig – ein Anlass zur Freude für viele trans* und nicht-binäre Personen. Doch nicht alle sind zufrieden: Transfeindliche Feminist*innen mobilisieren weiter dagegen und finden Anklang im rechtsextremen Spektrum.

Von
447061123

Interview In Berlin will ein Bündnis einen 8. März ohne Antisemitismus

„Feminism Unlimited“ heißt das Bündnis, dass am feministischen Kampftag in Berlin ohne Rassismus, Transfeindlichkeit und Antisemitismus demonstrieren will.

Von