Weiter zum Inhalt

Kommunale Handlungsstrategien in Brandenburger Kommunen im Vergleich

In diesem Kapitel, dem die Arbeitserfahrungen der Mobilen Beratungsteams in Brandenburg zu Grunde liegen, geht es um die Strategiefrage in Kommunen, die mit Rechtsextremismus konfrontiert sind.

von Robin Kendon

Der Beitrag beschäftigt sich mit Analysen und Strategien im Umgang mit Rechtsextremismus in Kommunen im ländlichen Raum. Im Anschluß daran wird ein idealtypisches (Orientierungs-) Modell vorgestellt, um an Hand dessen kommunale Ansätze zu betrachten und ein kurzes Fazit zu ziehen.

Der Begriff „Kommune“ bedeutet übrigens hier die gesamte Gesellschaft eines Orte oder einer Region, nicht nur die Verwaltung beziehungsweise die kommunalpolitischen Gremien.

Den gesamten Beitrag von Robin Kendon von Mobilen Beratungsteam Brandenburg finden Sie hier zum Download.

Der Beitrag erschien in Rechtsextremismus in Brandenburg: Handbuch für Analyse, Prävention und Intervention, Julius H. Schoeps, Gideon Botsch, Christoph Kopke, Lars Rensmann (Hg), Verlag für Berlin-Brandenburg, Berlin 2007.
Der Beitrag wurde uns freundlicherweise von den Herausgebern zur Verfügung gestellt.

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

ostritz schwarze sonne

Rechtsrock und Gegenprotest 700 Neonazis fallen zum dritten SS-Festival in Ostritz ein

Am vergangenen Wochenende fand in Ostritz zum dritten Mal das Rechtsrock-Festival „Schild und Schwert“ statt. Trotz Alkoholverbot und Pressevertreter*innen auf dem Gelände konnten die rund 700 Neonazis ihren Hass-Lifestyle feiern. An den Gegenveranstaltungen im Ort nahmen bis zu 2.000 Menschen teil.

Von
kt-nash-tKqqbDiya8A-unsplash

Interview Geschlechtsspezifische Gewalt hat viele Formen – und endlich einen Fonds!

Der neue Fonds Tilda unterstützt Betroffene geschlechtsspezifischer Gewalt. Ein Interview mit den Macherinnen.

Von
Pro-Le-Pen Demonstration vor der Frauenkirche

Kritik an der “Ost-Studie” verschleiert das eigentliche Problem

Die Kritik an der “Ost-Studie”, über die Gründe für Rechtsextremismus im Osten Deutschlands, reißt nicht ab: CDU-Politiker_innen sehen “Ossi-Bashing”. Der rechtspopulistische Blog  "Science Files" behauptete, dass Interview-Partner_innen erfunden worden seien – was dann genau so in der Kommentierung der überregionalen Tageszeitung “Die Welt” wiederholt wurde. Diese ganze Debatte zeigt mal wieder, dass das eigentliche Problem umschifft wird: Rassismus.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.