Weiter zum Inhalt

01.10.2009 … Nach den Rechten sehen

NPD will Bundestagswahl anfechten, Nazi-Übergriff in München, „Thor Steinar“ bei Amazon, Waffenschein für Gerhard Frey?

 

Die tägliche Pressechau von netz-gegen-nazis.de

Nazi-PR: NPD will Bundestagwahl wegen falscher Wahlprognosen bei Twitter anfechten (Shortnews, Endstation rechts).

München: Neonazi verletzt Schwarzen am Hauptbahnhof (Süddeutsche.de).

Ex-DVU-Chef Gerhard Frey hätte gern einen Waffenschein. Die zuständige Behörde weigert sich mit der Begründung, er sei als DVU-Politiker verfassungsfeindlich. Nun soll das Bundesverwaltungsgericht entscheiden (newsticker.de)

Protest nötig: Amazon verkauft Kleidung von „Thor Steinar“ (Laut gegen Nazis).

Markus Ulbig, bis dato Oberbürgermeister von Pirna, wird neuer Innenminister in Sachsen. Er ist in der Kommunalpolitik besonders durch sein konsequentes Engagement gegen Rechtsextremismus aufgefallen (mut-gegen-rechte-gewalt.de)

NPD will am Samstag unter dem Motto „Widerstand gegen Moscheebau und Islamisierung“ durch Regensburg marschieren (Mittelbayerische.de)

Frankreichs Innenminister Brice Hortefeux muss wegen rassistischer Äußerung vor Gericht (Google News).

Glosse auf Kanal8: Keine Verteidiger der „deutschen Sache“: Der Sächsische Landtag ändert seine Vereidigungsformel: Statt sich dem „Wohle des deutschen Volkes im Land Sachsen“, wird sich zukünftig um das „Wohle des Volkes im Land Sachsen“ gekümmert, und die NPD macht – nix (Kanal8).

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

IMG_6481aufm_0-1

Handlungsempfehlungen Wie umgehen mit „Reichsbürgern“

Sie lehnen die Bundesrepublik und das Grundgesetz ab: Sogenannte „Reichsbürger“ und Souveränist*innen. Besonders gefährlich macht sie ihre Affinität zu Waffen. Wie also umgehen mit „Reichsbürgern“?

Von
2018-09-18-13_57_58-Spenden

#wirsindmehr verstetigen YouTuber Tarik Tesfu sammelt für antirassistische Projekte

„Das Zeichen von #wirsindmehr in Chemnitz war wichtig und gut, aber es gibt Initiativen, die durch wichtige antirassitische Arbeit täglich Zeichen setzen.“

Von
lagodinsky-1-tit

Interview mit Dr. Sergey Lagodinsky zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft „Expertise im Bereich Erinnerungspolitik und Sensibilität für Antisemitismus“

Deutschland will mit Übernahme der EU-Ratspräsidentschaft am 01. Juli als Schwerpunktthema die Bekämpfung des Antisemitismus in Europa setzen. Dr. Sergey…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.