Weiter zum Inhalt

04.09.2009…nach den Rechten sehen

Naziaufmärsche in Dortmund und Neuruppin sind verboten. Jürgen Rieger als Veranstaltungstleiter von der Polizei abgelehnt.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Der für Samstag angemeldete Nazi-Aufmarsch in Neuruppin wurde verboten. In Berlin-Lichtenberg ist die Mahnwache der Kameradschaft ?Frontbann 24? immer noch geplant. Ein linkes Bündnis ruft zu Protesten auf. (rbb-online.de)

Dortmund: Obwohl der Aufmarsch von Neonazis am Wochenende in Dortmund verboten wurde, werden deutlich mehr als 3000 Polizistinnen und Polizisten im Einsatz sein. (Der Westen)

Hamburg: Die Polizei lehnt Jürgen Rieger als Veranstaltungsleiter des geplanten Naziaufmarschs am 11. September in Hamburg ab. Begründet wird die Ablehnung damit, dass Rieger in der Vergangenheit seinen Verpflichtungen als Versammlungsleiter nicht nachgekommen sei. (Hamburger Abendblatt)

Gegenstrategien

Der Jenaer Stadtrat ruft Bürgerinnen und Bürger auf, sich am 12. September in Pößneck an den Protesten gegen die NPD-Veranstaltung ?Fest der Völker? zu beteiligen. (jenatv.de)

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

Homo--und-Transfeindlichkei

Was ist das? Homo- und Trans*feindlichkeit

Wen wir lieben und welchem Geschlecht wir uns zugehörig fühlen, ist unsere persönliche Sache – wird aber trotzdem durch gesellschaftliche…

Von
Brigade-8-Logo-Artikelbild

„Brigade 8“ und „Midgards Wächter“ Neonazis im Rocker-Style

Vergangene Woche veröffentlichte der Verfassungsschutz Schleswig-Holstein seinen Jahresbericht für 2013. Eine zentrale Erkenntnis: Neonazis kopieren zunehmend Verhaltensweisen und Codes der Rocker-Szene. Bereits im vergangenen Jahr wiesen lokale Beratungsstellen und antifaschistische Recherchegruppen auf diesen Trend hin. So wird die neonazistische Bruderschaft „Brigade 8“ von Schleswig aus geleitet. Die Nazi-Rocker von „Midgards Wächter“ haben ihr Clubhaus im nordfriesischen Langenhorn. Den Neonazis liegt der martialische Rocker-Style und die strengen Hierarchien der Motorradclubs. Sie treiben die Vernetzung in Norddeutschland voran.

Von Oscar Winter

Von
20121029_nsu_a

NSU-watch „Wir brauchen eine kritische Öffentlichkeit“

Im Zuge der Ermittlungen zu den NSU-Morden werden Zweifel an der deutschen Sicherheitsarchitektur laut, genährt durch das offensichtliche Behördenversagen. Die…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.