Weiter zum Inhalt

07.09.2009…Nach den Rechten sehen

Weniger Nazis beim ?Nationalen Antikriegstag? als erwartet, ?Fest der Völker? vorläufig verboten, erneute Rassismus-Vorwürfe gegen Jürgen Rüttgers

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Bilanz: Beim ?Nationalen Antikriegstag? in Dortmund waren etwa 700 Neonazis anwesend und weitaus mehr Gegendemonstranten. Es kam zu Verletzen und über 200 Festnahmen. (taz, Der Westen). Genaues Nachverfolgen des Geschehens, der Live-Ticker auf Ruhr Nachrichten.

Auch in Neuruppin gingen zahlreiche Menschen gegen die Mahnwachen anlässlich des ?Nationalen Antikriegstags? auf die Straßen. Mit großem, roten Sofa. (Märkische Allgemeine)

Das von der NPD veranstaltete ?Fest der Völker? wurde vom zuständigen Landratsamt verboten. Denn es müsse von einer Gefährdung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausgegangen werden. (europaticker)
Das Verwaltungsgericht Gera könnte das Verbot umwerfen, daher mobilisieren die Gegner der Veranstaltung weiter. (taz)

Erneute Rassismusvorwürfe gegen Jürgen Rüttgers: NRWs Ministerpräsident ist wieder mit ?Ausrutschern? bei Wahlkampfreden aufgefallen. Seine Entschuldigung wirkt kaum, da seine rassistischen Äußerungen sich langsam häuften, wie SPD und Grüne kritisieren. (taz)

Gegenstrategien:

Nazis aus dem Takt gebracht:
Am Sonntag fand die Abschlussveranstaltung der Jungwählerkampagne der SPD statt. Rund 4000 Besucherinnen und Besucher hörten sich das Konzert an. (bnr, BZ)

Bürger gegen ?Großnationalen Aktionstag? der NPD. In Gelnhausen demonstrierten mehrere hundert Menschen friedlich mit Konzert und Kundgebungen gegen die Veranstaltung der Neonazis. (FAZ)

Ein Gastwirt zeigt Courage: Unwissend hatte er eine Veranstaltung in seiner Gaststätte genehmigt. Als ihm bewusst wurde, dass es ein NPD-Treffen sein sollte, handelte er. (Der Westen)

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

2018-03-20-afd-podien

Service Was tun mit Rechtspopulisten auf Podien?

Seit die Afd vielerorts in Deutschland in Landes- und Bundesregierungsverantwortung ist, ist es manchmal auch nicht mehr vermeidbar, sie zu…

Von
EU

Europawahlen 2014 Wer trat an am rechten Rand?

Zwischen dem 22. und 25. Mai 2014 fanden in der EU die Wahlen für ein neues Europaparlament statt. Nicht erst…

Von
woods-1737684_1920

Coronavirus Rassismus gegen Asiaten und Asiatinnen

Spätestens seit dem das Coronavirus auch in Deutschland gemeldet wurde tritt der Rassismus gegen Asiat*innen und asiatisch aussehende Menschen so deutlich zutage wie selten. Selbst Medien beteiligen sich an der Stigmatisierung von Menschen nur wegen ihres Aussehens. Das hat für Betroffene ernst zu nehmende Konsequenzen. 

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.