Weiter zum Inhalt

08.09.2009 …Nach den Rechten sehen

Bleibt das „Fest der Völker“ verboten?, Anzeige gegen Jürgen Rüttgers wegen Volksverhetzung, Nazi-Problem des 1. FC Lokomotive Leipzig

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Die NPD hat bereits Widerspruch gegen das ?Fest der Völker?-Verbot eingelegt. Die Vorbereitungen für die Gegenproteste laufen weiter. Doch kommen mehr und mehr Auflagen von den Behörden. (taz)

Der Journalist Vlad Georgescu erstattet Strafanzeige gegen Jürgen Rüttgers wegen Beleidigung und Volksverhetzung. „Er unterstellt, dass alle Rumänen faul und dumm sind“, sagte Georgescu. (taz)

Der Leipziger Fußballklub 1. FC Lokomotive Leipzig hat ein Nazi-Problem. Mehr und mehr Fans sind dem rechtsextremen Spektrum zuzuordnen. Bei einem Spiel formierten sich die Fans sogar zu einem Hakenkreuz. (Zeit)

Die NPD schaffte in Sachsen zum ersten Mal einen Wiedereinzug in ein Landesparlament. Das ist rechtliche Bedingung für die Förderung parteinaher Einrichtungen. „Dass eine Bildungseinrichtung, die das verfassungsfeindliche Gedankengut der NPD verbreiten will, mit öffentlichen Geldern gefördert wird, ist rein rechtlich schlicht ausgeschlossen?, sagt dazu der ehemalige Justizminister Jürgen Schmude. (yahoo news)

Der französische Nationalspieler Djibril Cisse von Panathinaikos Athen wurde bei einem Testspiel gegen Olympiakos Volos von Fans rassistisch beleidigt und mit Flaschen beworfen. Er will den Vorfall nun der UEFA melden. (focus)

In dem gerade erschienenen ?Buch gegen Nazis? von Holger Kulick und Toralf Staud werden 70 Fragen zum Thema Rechtsextremismus beantwortet. Wichtige Aspekte der Ideologie sind Verschwörungstheorien sowie Hass auf Israel und Amerika, die sich in antisemitischer Kapitalismuskritik äußern. (störungsmelder)

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

HS-Jugendarbeit-blau-1

Hassrede Was tun, wenn mir Hate Speech in der Jugendarbeit begegnet?

Hate Speech betrifft Heranwachsende in besonderer Weise. 98 % der Jugendlichen ab 14 besitzen ein Smartphone (JIM-Studie 2017) und nutzen es intensiv für Kommunikation, Information und Unterhaltung. Dabei begegnen nach Studien rund 30 % der 14- bis 35-jährigen hasserfüllten Posts.

Von
2015-05-29-antimus

Islamfeindlichkeit Der konstruierte Hass

Wer versteckt, aber nicht offen rassistisch sein mag, ist aktuell „islamkritisch“. Es gibt ja auch ganz real Probleme mit Muslimen!…

Von
Header

Schimpfen Nazis im Netz jetzt auf Islamisten?

Nach den Anschlägen des „Islamischen Staates“ in Paris am 13.11.2015, die zu 129 Toten und mehr als 350 verletzen geführt…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.