Weiter zum Inhalt

09.07.2009 … Nach den Rechten sehen

Mörder der ägyptischen Apothekerin Marwa E. war NPD-Sympathisant. Zu Gabriele Paulis „Freie Union“ gehört ein Ex-NPD-Kandidat. Rechtskonservative Medien in den USA schüren Verschwörungtheorien und Hass gegen Obama.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Mörder von Marwa E. sagte offenbar im Gericht: ?Haben Sie überhaupt ein Recht, in Deutschland zu sein? Sie haben hier nichts zu suchen?, und: „Wenn die NPD an die Macht kommt, ist damit Schluss. Ich habe NPD gewählt.? (ZEIT online)
Die Bundesregierung verurteilt die Tat inzwischen. Bundeskanzlerin Angela Merkel will dem ägyptischen Ministerpräsidenten Husni Mubarak am Rande des G8-Gipfel über den Mord sprechen (Focus).

Ärger in Gabriele Paulis „Freier Union“: Der bayerische Schatzmeister kandidierte im letzten Jahr für eine NPD-nahe Liste (sueddeutsche.de). Pauli will Bodo Sobik jetzt ausschließen (News adhoc).

Seid Barack Obama amerikanischer Präsident ist, hetzen nicht nur rechtsextreme, sondern auch rechtskonservative Medien mit großer Reichweite in jeder (un-)erdenklichen Form gegen den schwarzen Präsidenten und schüren weitgehenden und gefährlichen Hass(woz).

Das Ende des „Deutschlandpaktes“ hat vor allem für die DVU unangenehme Konsequenzen und gefährdet ihre Existenz (Jungle World).

Die Schweiz stellt 64 Jahre nach Kriegsende die Verwendung von NS-Symbolen wie etwa dem Hakenkreuz, unter Strafe (ZEIT online).

NPD-Funktionär Andreas Theißen bleibt auch nach Berufungsverfahren wegen vorsätzlicher Körperverletzung und Nötigung eines Kameramannes verurteilt. Er muss 1000 Euro Geldstrafe zahlen (Norddeutsche Neueste Nachrichten).

Mit Hilfe aus der CDU-Fraktion hat sich die NPD im Heringsdorfer Gemeindeparlament einen Sitz im Ausschuss für Tourismus sichern können (Nordkurier).

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

IMG_3596ek

Thüringen hat eine Enquete-Rassismus-Kommission, aber auch Björn Höcke darf mitdiskutieren

In Thüringen tut sich etwas: Seit diesem Sommer tagt im Landtag eine Enquete-Kommission zum Thema Rassismus. Neun Parlamentarier_innen diskutieren mit neun Expert_innen zu Ursachen, Formen und Lösungsansätze von Rassismus. Einziger Wermutstropfen: Auch Björn Höcke darf hier mitdiskutieren. Der Vortrag des AfD-Philosophen, Dr. Marc Jongen, am Dienstag, artete in Täter-Opfer-Umkehr aus.

Von
max-fleischmann-4wcI3YQAWpI-unsplash(1)

Sachsen Bedrohung durch Neonazis nimmt deutlich zu

Die Opferberatung Support hat heute ihre Jahresstatistik 2024 vorgestellt und warnt vor einer alarmierenden Verschärfung rechter Gewalt im Freistaat.

Von
nik-q1n1LmoL4Es-unsplash

TikTok Wie gehen Content Creation und Digital Streetwork zusammen?

Pre:bunk klärt auf TikTok über Desinformation auf. Auch mit eigenen Videos und Digital Streetwork. Ein Interview.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.