Weiter zum Inhalt

11.02.2010 … Nach dem Rechten sehen

Dresden: Überfall von Neonazis auf Gewerkschafter 2009 wird nicht geahndet. Die Toten Hosen unterstützen Protest gegen Neonazis. Gesichter des Rechtsextremismus in Österreich.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Altenkirchen: Falle? Neonazi bietet Busservice zu einer Anti-Neonazi-Demonstration in Dresden (ak-kurier.de)

Ein Jahr nach dem Überfall von Neonazis auf Gewerkschafter nach der Dresden-Demonstration 2009 an der Thüringer Autobahnraststätte Teufelstal – Ermittlungen gegen 37 Beschuldigte seien nach widersprüchlichen Zeugenaussagen eingestellt (Tagesspiegel).

Die Toten Hosen unterstützen „Dresden Nazifrei“-Aufruf – Interview (npd-blog.info).

Die Zahl rechtsextremer Straftaten an sächsischen Schulen ist gesunken. Registrierten die Ermittler 2008 noch 122 Delikte von ganz rechts außen, so waren es im vergangenen Jahr 99 (LVZ).

Pro-Gruppierungen haben eine Marktlücke entdeckt ? sie haben Antisemitismus durch Antiislamismus ersetzt (MiGiZin).

Wie geht es CDU-Politiker Zeca Schall nach den Bedrohungen durch die NPD vor einem halben Jahr? Interview (Tagesspiegel).

Österreich: Chef der „Bunten“ in Wels lässt Bürgerlisten-Kandidaten streichen, die in Neonazi-Kleidung im KZ Mauthausen posierten (Kurier).

Österreich II: Schwerpunkt Rechtsextremismus beim ORF. Wo Rechtsextremismus jenseits von FPÖ und BZÖ auftaucht. Gesichter des Österreichischen Rechtsextremismus.

US-Sänger John Mayer plaudert nicht nur sexistisch, sondern auch äußerst rassistisch mit Redakteuren des Playboy (Spiegel online).

Ungarn: Zwanzig Prozent der 10 Millionen Ungarn sind offen für rechtsextremistische Ideen – besonders für Antisemitismus und Antiziganismus (Der Standard).

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

2019-08-30-vielfalt

Demokratie in Gefahr Antifeminismus und Angriffe auf die Gleichstellung

Die AfD wird in der Öffentlichkeit vor allem als rassistische, flüchtlings- oder islamfeindliche Partei gesehen. Ihre antifeministische, sexistische, homosexuellen- und trans*feindliche Politik wird hingegen wenig wahrgenommen und thematisiert.

Von
1 Solidarität 2018 Heß Marsch Berlin (431)

Rechte Gewalt 10 Dinge die ich als Zeug*in eines rassistischen Übergriffs tun kann

Jeden Tag werden Menschen in Deutschland aufgrund ihrer Hautfarbe, Religion oder anderer zugeschriebener Merkmale Opfer von rechter Gewalt. Zehn Dinge, die wir sofort tun können, wenn wir Zeuge eines rechten Übergriffs werden.  

Von
Hamburg1

Hamburg plant Proteste gegen den „Tag der deutschen Zukunft“

Am kommenden Samstag, den 2. Juni wollen Neonazis aus dem ganzen Bundesgebiet in Hamburg aufmarschieren. Unter dem Motto „Tag der…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.