Weiter zum Inhalt

11.08.2009 … Nach den Rechten sehen

Nazis in Budapest und Deutschland planen Gedenken an Hitler-Stellvertreter Rudolf Hess, NPD schließt Andreas Molau aus, rechtsextreme Schöffin soll von der Rechtssprechung ausgeschlossen werden.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Neonazis in Budapest wollen Rudolf Hess gedenken – Bürgermeister plant Gegenwehr (DerStandard). Deutsche Nazis planen Flashmobs (NPD-Blog.info).

Die NPD schließt Andreas Molau aus – der im März noch um den NPD-Vorsitz kandidierte und zuletzt eine Doppelmitgliedschaft in DVU und NPD hatte (NPD-Blog.info)

Rechtsextreme Schöffin soll ihres Amtes enthoben werden – mangelnde Verfassungstreue (MDR, spiegel online).

Bedrohliche NPD-Plakat-Alleen in Sachsen: NPD hängt 80.000 Plakate auf – auf soviele kommt nur noch die CDU, die SPD hat nur 50.000, die „Linke“ nur 25.000 (Welt).

Neonazis aus Tschechien und der Slowakei lieferten sich am Wochenende in der Ostslowakei aus Antiziganismus Straßenschlachten mit der Polizei, die Übergriffe auf Roma verhindern will (Baseler Zeitung).

Rechtskräftig: Sechs Jahre Haft für Horst Mahler wegen Volksverhetzung (ntv).

Konsequent: Wegen Kinderpornos verurteilter Rechtsextremer wird von ehemaligen „Kameraden“ bedroht (redok.de).

Kluger Artikel zu legitimier und antisemitischer Israelkritik – mit Beispielen prominenter Denker (Kölner Stadtanzeiger).

Wie geht es weiter mit dem „KdF“-Bad Prora auf Rügen – Ausdruck des Größenwahns der Nazis, aber heute ohne Nutzungskonzept? Reportage (Junge Welt).

Biermeile in Berlin-Friedrichshain: Freilaufende Nazis in Freizeitlaune (dokmz).

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

Initiativen gegen Rechtsextremismus & für eine demokratische Zivilgesellschaft in Sachsen

Initiativen in Sachsen

Wir haben für Sie eine Auswahl an Beratungsstellen, Gruppen und Kampagnen zusammengestellt, die sich für unsere Zivilgesellschaft und gegen Rassismus…

Von
P1010934

Nach antisemitischem Übergriff in Bonn Solidarität und Respekt für alle

In Bonn demonstrierten hunderte Bürger mit Kippa – darunter auch Muslime – für Solidarität mit Juden und Jüdinnen in Deutschland.

Von
20130807_masse_a

Rechtsextreme Einstellungen in der Mitte der Gesellschaft

Wo findet man vermehrt Rechtsextremismus in Deutschland? Im Osten oder im Westen? Und in welchen Altersklassen sind rechtsextreme Einstellungen häufiger…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.