Weiter zum Inhalt

13.05.2009 … Nach den Rechten sehen

Demjanjuk ist ausgeliefert, Schäuble will die NPD „missachten“, Wachs-Hitler köpfen kostet 900 Euro, Rechter übergießt Jobcenter-Angestellte mit Grillanzünder.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

John Demjanjuk, mutmaßlicher NS-Kriegsverbrecher, ist nach Deutschland ausgeliefert worden – wann beginnt der Prozess? (Tagesspiegel)

Prozess: Wachs-Hitler köpfen kostet 900 Euro (taz).

Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble will die NPD nicht verbieten, sondern „missachten“. Viel Glück (Siegener Zeitung).

35-jähriger Magdeburger, polizeibekannt u.a. wegen Verwendung verfassungswidriger Kennzeichen, übergießt Jobcenter-Angestellte mit Grillanzünder, hat aber nichts zum Anzünden dabei (Volksstimme).

Das Urteil im Dessauer Obdachlosen-Mord mit rechtsextreme Hintergrund ist jetzt rechtskräftig. Der 24-jährige Haupttäter muss lebenslänglich, der 34-jährige Mittäter für 12 Jahre ins Gefängnis (mz-web).
Verwirrung in Bad Salzungen: Die NPD gibt an, ein Mann, der auf der Stadtratsliste der Linken kandidiert, sei NPD-Mitglied. Der Betroffene wehrt sich. Wer sagt die Wahrheit? (Freie Presse).

Sachsen-Anhalts Innenminister Hövelmann meint, Frauen spielten in der rechtsextremen Szene eine untergeordnete Rolle. Dafür kennt er aber ziemlich viele in Führungspositionen (mz-web).

Lübzer Gewerbeverein lädt NPD-Kandidaten für die Kommunalwahl nicht zum Diskussionsabend ein (Schweriner Volkszeitung).

Der MDR behandelt die NPD in Sachsen in seiner Berichterstattung wie eine durchschnittliche Protestpartei. Nun sollen Schulungen der Mitarbeiter helfen (Jungle World).

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

hatespeechmelden-13543

Wie melde ich Hassrede bei Facebook oder Instagram?

Es sollte keine Wissenschaft sein, Hate Speech bei Facebook zu melden – doch ganz so offensichtlich sind die Melde-Möglichkeiten nicht. Deshalb hier die aktuelle Anleitung: Wie melde ich einen Text-Post, einen Kommentar, ein Foto, ein Video, ein Titelbild, ein Profilbild oder eine ganze Seite bei Facebook oder Instagram?

Von
2018-02-13-blumio

Counter Narrative-Videos Lieber pro Toleranz als anti Extremismus

Weil Nazis und Islamisten mit Online-Videos viele Jugendliche zu erreichen drohen, gibt es auch viele Video-Kampagnen gegen Rechtsextremismus oder Islamismus.…

Von
Berlin,_Oberbaumbrücke_--_2011_--_2282

Projekt Berlin gegen Hassgewalt „Wir lassen Betroffene nicht alleine auf den Kosten sitzen“

In Berlin kommt es täglich zu vorurteilsmotivierten Gewalttaten und Bedrohungen, die neben psychischen und körperlichen Beeinträchtigungen auch Kosten für die…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.