Weiter zum Inhalt

14.12.2009 … Nach den Rechten sehen

Berliner NPD-Landesverband findet keinen Vorsitzenden mehr, in Baden-Württemberg stören Nazis vermehrt Veranstaltungen, „Thor Steinar“ verklagt „Storch Heinar“.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Neonazi-Taktik in Baden-Württemberg: Rechtsextreme kapern Veranstaltungen (Spiegel Online).

Berliner NPD-Landesverband am Boden – Vorsitzender Jörg Hähnel will nicht mehr, ein Nachfolger findet sich nicht (Berliner Zeitung).

Hamburg: Protest gegen NPD-Infostand – Gegner greifen zu Gewalt – Polizei greift zu Gewalt gegenüber Unbeteiligten (Altona Info, NPD-Blog.info).

Dresden: NPD und Linke müssen im Landtag auf einen Flur ziehen (Endstation rechts).

Dir bei rechtsextremen beliebte Marke „Thor Steinar“ verklagt die sich über sie lustigmachende Marke „Storch Heinar“ (Endstation rechts).

Rechtsaußen-Publizist Werner Keweloh jetzt in der NPD aktiv (NRW rechtsaußen).

Demo gegen linken Antisemitismus in Hamburg (Welt).

Lüneburg: Friedlicher Protest gegen Neonazi-Geschäft – und danach ein sinnloser Brandanschlag (Neue Presse, Bild).

Proteste von Studierenden: Die Universität Greifswald soll nicht mehr nach Ernst Moritz Arndt heißen (Deutschlandradio).

ARD-Umfrage: Nur 22% der befragten Deutschen haben keine Angst vor „dem Islam“ (heise).

Sachsen hat ein Problem mit rechtsextremen Fußball-Fangruppen, sagt die Polizei (lr-online).

Im Landgericht Dresden wird eine Gedenktafel für Marwa El-Sherbini aufgehängt (Tagesspiegel).

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

aufmacher_interview

Hungerstreik Hoyerswerda „Ich bin nicht hergekommen, um herumzusitzen.“

Seit vergangener Woche befinden sich 17 Asylsuchende in Hoyerswerda im Hungerstreik. Sie verweigern die Nahrung, damit ihre Asylanträge endlich bearbeitet werden. Viele von ihnen kommen aus Syrien und warten seit mehr als neun Monaten auf einen Bescheid. Die Streikenden versammeln sich vor der Flüchtlingsunterkunft in der Altstadt. Bis jetzt wurde der Streik kaum beachtet, die Geflüchteten wünschen sich mehr Unterstützung. Oliver Wobst war vor Ort und sprach mit Mahdi Faour, einem der Streikenden.

Von
edl7

Wieviel English Defence League steckt in Pegida?

Die English Defence League (EDL) wird häufig als Vorbild für die aktuelle rassistische Mobilisierung in Dresden genannt. Selbst PEGIDA-Mitorganisator Siegfried Däbritz soll sich dahingehend geäußert haben. Ironischerweise liegt die EDL in England längst am Boden, die letzten Versuche Menschen hinter ihrem Banner zu sammeln, sind gescheitert. Tatsächlich gleichen sich viele der Argumente von PEGIDA und EDL. Es gibt aber auch gewichtige Unterschiede. Wir blicken auf die Geschichte der EDL und wagen den Vergleich.

Von
20130419_mbr-berlin_broschu

Neue Broschüre Rechtsextremismus und Engagement im urbanen Raum

Viel zu oft noch wird Rechtsextremismus als ein Problem behandelt, das vor allem in den ländlichen Regionen Ostdeutschlands verortet ist.…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.