Weiter zum Inhalt

15.05.2009 … Nach den Rechten sehen

Prozess um 2,5 Millionen-Rückzahlung der NPD beginnt. Im ersten Quartal 2009 gab es rund 3300 rechtsextreme Straftaten.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Heute beginnt vor dem Berliner Verwaltungsgericht der Prozess wegen der Rückzahlung von Parteifinanzierungsmitteln durch die NPD. Die Bundestagsverwaltung fordert 2,5 Millionen, die NPD klagt (Ad Hoc News).

Kriminalstatistik 2009: Mindestens 3293 rechtsextreme Straftaten bundesweit von Januar bis März (ähnlich wie im Vorjahr). Gut: Weniger Gewalttaten. (Tagesspiegel).

Der ehemalige Rechtsrock-Unternehmer Torsten Lemmer, bekannt als angeblicher Aussteiger aus Christoph Schlingensiefs Projekt „Hamlet – Naziline“, heute im Düsseldorfer Stadtrat für die „Freien Wähler“, wurde zu 10 Monaten zur Bewährung wegen Volksverhetzung verurteilt, weil er rassistische und rechtsextreme CDs vertrieben hat (redok).

Wegen rassistischer Wahlplakate: Polizei und Staatsanwaltschaft durchsuchen die rheinland-pfälzische Landeszentrale der NPD (Focus online).

Antisemitismus in Österreich: Übergriff bei Gedenkfeier im KZ Ebensee kein Einzelfall – Wiener Schüler provozieren im Konzentrationslager Auschwitz (Die Presse). Eine Chronologie von Vorfällen der letzten Jahre veröffentlicht tt.

Der Papst-Besuch in Israel geht zu Ende: Den Antisemitismus hat Benedikt der XIV. verurteilt, den Dialog zwischen Christentum, Islam und Judentum zu bestärken versucht, aber doch etliche Israelis enttäuscht (Süddeutsche).

Antiziganismus in Serbien: Nachdem die Stadt Nis einen Boulevard nach einem verstorbenen Roma-Sänger benannt hat, gibt es wütendste rassistische und antiziganistische Proteste (Deutsche Welle).

Kein lauter DVU-Europawahlkampf-Start in Norden: Stadt verbot Lautsprecherwagen für Demo unter 50 Leute: „Kein Recht auf ‚Beachtungserfolg‘.“ – DVU sagt Veranstaltung ab (Ostfriesische Zeitung).

Dafür sorgte DVU-Abgeordnete Birgit Fechner im Potsdamer Landtag mit rassistischer Hetze für einen Eklat, dessen strafrechtliche Folgen gerade geprüft werden (Tagesspiegel).

Das Lippische Landesmuseum Detmold zeigt eine große Ausstellung zur Varus-Schlacht. Um Vereinnahmung durch Rechtsextreme zu verhindern, wurden die Museumsmitarbeiter geschult (Bild.de)

Den Nazis im Internet kommen die Betreiber von nutzerbasierten Seiten nicht hinterher, berichtet die netzeitung.

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

20130812_berga_a

Berga Mit Trillerpfeifen gegen Nazi-Hetze

Am Samstag trafen sich in Berga etwa 800 Neonazis zu einem Rechtsrock-Festival. Die Teilnehmerzahl blieb damit zwar weit unter den…

Von
Ansammlung von Musiker*innen in bunten T-Shirts - Symbolbild für Vielfalt und Freiheit.

Argumente gegen Verschwörungstheorien Die Bundesrepublik ist eine demokratische Gesellschaft, keine Diktatur der „Volksgemeinschaft” mehr

Das Projekt „No World Order  – Handeln gegen Verschwörungstheorien“ widerlegt gängige Verschwörungserzählungen. Hier: Die Bundesrepublik ist eine demokratische Gesellschaft, keine…

Von
bild-kl-1

Gegendarstellung Die Amadeu Antonio Stiftung ruft nicht zum Beschnüffeln von Eltern auf

Die Fachstelle Gender und Rechtsextremismus der Amadeu Antonio Stiftung hat eine Handreichung herausgebracht, deren Inhalte Sie bereits in den letzten…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.