Weiter zum Inhalt

15.07.2010 … Nach den Rechten sehen

Doppelmörder von Italienern nach WM-Spiel in Hannover agierte in der Vergangenheit offenbar rassistisch und besaß NS-Devotionalien. Brandanschläge auf Autos von zwei zivilgesellschaftlich Engagierte in Döbeln.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Holger B., der in Hannover nach einem WM-Spiel zwei Italiener mit Kopfschüssen ermordete, ist laut einem Bericht der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung bereits in der Vergangenheit durch rassistische Äußerungen und den Besitz von NS-Devotionalien aufgefallen (haz).

Brandanschläge auf zwei Autos in Döbeln. Eines gehörte einer Mitarbeiterin des sozio-kulturellen Vereins Treibhaus e.V., das andere einem Zeugen, der gegen einen Neonazi vor Gericht aussagte.(sz-online, lvz).

Ein breites Bündnis ruft für Samstag (17. Juli, 12.00 Uhr) zur Teilnahme an einer Demonstration gegen den Bundesparteitag der rechtspopulistischen «Bürgerbewegung pro Deutschland» im Rathaus Schöneberg in Berlin auf (berlinonline, taz).

Hintergrund zur „Pro“-Bewegung in Berlin: Schon seit 2007 aktiv, aber nur mit wenigen Mitgliedern. Jetzt will „Pro“-Kopf Manfred Rouhs nach Berlin ziehen – der mutmaßliche Finanzier Patrick Brinkmann ist schon da (Jungle World).

Jetzt neu gibt es auch noch Pro Mainz – Reportage (Störungsmelder).

Neonazis im Vereinsheim: Im Gasthaus „Stichter Krug“ des TSV Neuenkirchen treffen sich Rechtsextreme auf Einladung der NPD zum Skat- und Knobelspiel (taz).

Wegen Volksverhetzung hat das Ludwigsburger Amtsgericht einen 25-jährigen Koch aus Vaihingen verurteilt. Er besaß Waffen und Nazi-Propaganda (Ludwigsburger Kreiszeitung).

Im durch rechtsextreme Aktionen in die Schlagzeilen geratenen Dorf Jamel (Landkreis Nordwestmecklenburg) findet am ersten Augustwochenende die vierte Auflage des Festivals «Jamel rockt den Förster – Rockmusik für Demokratie und Toleranz». Zehn Bands aus Norddeutschland werden in dem 40-Einwohner-Dorf zwischen Wismar und Grevesmühlen erwartet (Ostseeblick Nienhagen).

Gewalttätige Angriffe auf Besucher des
Pride-Festival in Budapest (Budapester Zeitung).

Der Konstanzer SPD-Abgeordnete Peter Friedrich nutze die Fragestunde des Deutschen Bundestags, um das Thema Online Werbung der NPD zu thematisieren – die will das Innenministerium nicht verbieten, wies aber darauf hin, dass Internetseiten, die GoogleAds integriert hätten, durch Filterfunktionen die NPD-Werbung ausschließen könnten (see-online.info).

Thüringer und Mecklenburg-Vorpommersche Engagierte vernetzen sich im Kampf gegen Rechtsextremismus (tlz).

Am letzten Samstag fand in Gera das Neonazi-Festival ?Rock für Deutschland? statt. Viele der Gegendemonstrantinnen und Gegendemonstranten kamen von außerhalb. Eine Reportage aus einer Stadt, die ihr Problem noch nicht wirklich erkannt hat (mut-gegen-rechte-gewalt.de).

Das Bundesprogramm „Vielfalt tut gut“ läuft zum Jahresende aus ? das Kreisjugendamt Schönebeck sucht nach möglichen Nachfolgevarianten für das gesamte Gebiet (Volksstimme.de).

Erinnern Sie sich noch ans WM-Endspiel und den Flitzer Jimmy Jump, der aufs Spielfeld sprang? Dabei zeigte er Engagement gegen Rassismus – hier der Fotobeweis (stern.de).

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

2018-05-22-ds-titel-3

Connect with me! Jugend(sozial)arbeit off- und online

Welche Formen von Jugend(sozial)arbeit funktionieren auch online? Auszug aus der Broschüre „Digital Streetwork – Pädagogische Interventionen im Web 2.0“ des…

Von
different people 20. Geburtstag

Sächsischer Förderpreis Beharrlich wachsender Queerfeindlichkeit begegnen

„different people“ aus Chemnitz bietet Heimat für Queers und setzt sich gegen Vorurteile und Diskriminierung ein. Jetzt ist der Verein für den Sächsischen Förderpreis für Demokratie der Amadeu Antonio Stiftung nominiert.

Von
2016-02-15-generation

Silver Surfer gegen Nazis

Rechtsextremismus gibt es nicht nur in der wirklichen Welt – auch in den Foren und sozialen Netzwerken des Internet versuchen Rechtsextreme, ihr Gedankengut zu verbreiten. Netz gegen Nazis und der Generali Zukunftsfonds suchen überlegte Menschen der Generation 50plus, die Nazis im Netz argumentierend entgegen treten wollen.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.