Weiter zum Inhalt

19. September 2008 … Nach dem Rechten sehen

Wahlkampf in Unterfranken, Anklage gegen NPD-Aktivistin und in Köln beginnen die Proteste gegen Anti-Islamisierungskongress. Die tägliche Presseschau von Netz-gegen-Nazis.

 

Wahlkampf in Bayern: Nachdem die NPD bei den vergangenen Wahlen gar nicht angetreten war, führt für Ende September Uwe Meenen, NPD-Chef Unterfrankens, die Liste für die Landtagswahl an. Über Meenen, seine Kontakte zur Bundes-NPD und den Richtungstreit innerhalb der Partei berichtet heute die Mainpost.

In Bisingen (Baden-Würtemmberg) steht eine NPD-Aktivistin wegen ?Verunglimpfung des Staates? vor Gericht. Wie der Reutlinger General-Anzeiger berichtet, denunzierte die NPD in einem Flugblatt während der Uraufführung des Stücks ?Georg Elser – Allein gegen Hitler? Elser als Terroristen, der den ?demokratisch gewählten Reichskanzler Adolf Hitler? ermorden wollte.

Die Auseinandersetzung um die Wahlen im Kreitsag in Nordsachsen geht weiter. Jetzt hat die NPD Beschwerde bei der Landesdirektion Leipzig eingelegt, berichtet die Torgauer Zeitung.

Gegenaktivitäten

Heute beginnt in Köln der Anti-Islamisierungskongress und damit auch die Proteste: Es werden bis zu 40.000 Gegendemonstranten erwartet, berichtet unter anderen die taz.

Gegenwind für Rechtsextreme in Mecklenburg-Vorpommern: Gemeinsam und offensiv wollen Gewerkschaften und demokratische Parteien zur Kommunalwahl 2009 initiativ werden. „Unser Ziel ist es, in den einzelnen Regionen demokratische Kräfte zu stärken, indem wir sie zusammen führen„, erklärt Gewerkschafter Ernst Heilmann gegenüber dem online-Portal MVRegio.

Einen ?Tag der Demokratie? gibt es erstmals am Sonntag in Forst (Brandenburg). In einer Mischung aus Unterhaltung und Gesprächen soll über demokratisches Selbstverständnis und Mitwirkung in der Region gesprochen werden. Die Lausitzer Rundschau sprach darüber mit Andreas Beckmann, NPD-Aussteiger und einer der Sprecher des Runden Tisches gegen Extremismus.

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

2017.05.02-Neonazis-in-Hall

Neonazi-Demos zum 1. Mai Randale, Buttersäure und versuchter Totschlag

In einigen Städten konnten Neonazi-Kundgebungen zum 1. Mai zwar massiv gestört werden, allerdings traten viele Rechtsextreme erschreckend gewaltbereit auf. In Halle kam es zu einem Fall von versuchtem Totschlag.

Von
meldepunkt-neu

NPD NRW will ein Kopfgeld auf „illegale“ Migrant*innen aussetzen

Die NPD in NRW macht es ihren Rechtsaußen-Kolleg*innen in anderen europäischen Ländern nach: Auf sogenannten „Meldestellen“ sollen Menschen denunziert werden, die gegen das Asylrecht verstoßen. Die NPD will mit einer „Geldprämie“ für ihre zutiefst menschenverachtende Aktion werben.

Von
exit-flyer-mut2

Interview „Wir haben es heute oft mit viel komplexeren Problemzusammenhängen zu tun“

Seit vielen Jahren hilft EXIT Deutschland Menschen, die mit dem Rechtsextremismus brechen und sich ein neues Leben aufbauen wollen. Wir…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.