Weiter zum Inhalt

23.07.2009 … Nach den Rechten sehen

Streit um Bundesverdienstkreuzträgerin Felicia Langer, von Neonazis besetztes Hotel in Faßberg wird nicht geräumt, rassistische Volksmusiker im ZDF.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Felicia Langer hat das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen – als Menschenrechtsaktivistin für ihre Arbeit in Palästina. Allerdings argumentiert sie offen antisemitisch – deshalb ist die Verleihung umstritten. Guter Kommentar zum Thema von Antisemitismus-Forscher Micha Brumlik (Spiegel online).

Hotel in Faßberg bei Celle, dass Neonazi-Anwalt Jürgen Rieger mit anderen Nazis besetzt hat, kann derzeit nicht schnell geräumt werden (Welt.de)
Derzeit gibt es den Verdacht, dass Rieger und der Pächter den Preis für das Hotel in die Höhe treiben wollten, den die Stadt zahlen sollte, um sich den Gewinn zu teilen (Schaumburger Nachrichten)

Parallelwelt Volksmusik: Die „Ursprung Buam“ singen offen rassistische und sexistische Texte – in ihrer Heimat Österreich sind sie deshalb hoch umstritten, das ZDF zeigt sie am Samstag bie der Übertragung von „Wenn die Musi spielt – Sommer Open Air? ein (TV Wunschliste)

Staatsanwaltschaft ermittelt nicht wegen Ottmar Hörls Gartenzwergen, die den Hitlergruß zeigen (BR online).

Ex-Schulassistent aus Göttingen wegen Prügelattacke nach Rechtsrockkonzert zu 900 Euro Geldstrafe verurteilt (HNA.de)

Vor 13 Jahren prügeln Neonazis den britischen Bauarbeiter Noel Martin, bis er querschnittgelähmt ist. Heute wird Martin 50 Jahre alt, kann sein Bett nicht mehr verlassen – und versucht trotzdem, den Mut nicht völlig zu verlieren (Tagesspiegel).

Nazi-„Mahnwache“ gegen den Missbrauch einer Siebenjährigen in Nieder-Olm verboten, Gegenveranstaltung von „Rheinhessen gegen Rechts“ fand statt (SWR).

Auch in Cham läuft die NPD gegen „Kinderschänder“ auf. Eine Gegendemonstrantin wird zusammengeschlagen (Regensburg Digital).

Gegenstrategien

Bayern richtet neue Informationsstelle und Telefonhotline „gegen Extremismus“ ein – beim Verfassungsschutz (Abendzeitung, bildungsklick.de)

Die Carl-von-Ossietzky-Medaille erhalten in diesem Jahr Kapitän Stefan Schmidt, der 37 Flüchtlinge rettete, und Mouctar Bah, der sich seit dem Tod seines Freundes Oury Jalloh in einer Dessauer Polizeizelle gegen Rassismus engagiert (vorwärts.de).

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

2019-03-05-antisem1

Was ist das? Antisemitismus

Antisemitismus bezeichnet die Feindschaft gegen Jüdinnen und Juden. Aber wie äußert er sich Alltag – und was können wir tun?…

Von
2015-11-06-gewalt

Wie gut umgehen mit Geflüchteten, die Opfer rassistischer Gewalt wurden?

Immer mehr rassistisch motivierte Waffengewalt. Zunehmende Pogromstimmung. Polizeiverhalten in Teilen der Republik inakzeptabel. Opferberatungen fordern sofortiges Bleiberecht für Betroffene rassistischer…

Von
hof2

So war der 1. Mai in Hof

Rund 420 Neonazis zogen am zurückliegenden Dienstag, den 1. Mai, unter dem Motto „Zeitarbeit abschaffen – Soziale Ausbeutung stoppen!“ durch…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.