Weiter zum Inhalt

23.09.2009 … Nach den Rechten sehen

Ermittlungen wegen NPD-Hetzbriefen, Ultra-Fans im Theater in Halle, Kirchen im Norden rufen auf, nicht rechtsextrem zu wählen.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Berlin: NPD-Parteizentrale wegen rassistischer Hetzkampagne gegen Politiker mit Migrationshintergrund durchsucht – drei Tatverdächtige verhaftet, die aus rassistischen Gründen am Wochenende drei Iraner attackiert hatten (Tagesspiegel, taz).

Özan Mutlu (Die Grünen) im Interview zur NPD-Brief-Aktion (bild.de).

Halle: Dirk Laucke lässt im Thalia Theater Ultra-Fans des Halleschen Fußballclubs (HFC) auf der Bühne über ihren Alltag erzählen – auch über Rassismus und Antisemitismus – im Stück unkommentiert, aber mit vielsagenden Zuschauerreaktionen (Salikus).

Schulhof-CD der NPD verstößt gegen das Urheberrecht (bnr).

Netzradio Germania“ – Verbindungen des baden-württembergischen Naziprojektes nach Niedersachsen (bnr).

Friedrichshafen verbietet Neonazi-Aufmarsch am 03. Oktober (SZ on).

Gegenstrategien

Die Nordelbische Evangelisch-Lutherische Kirche, die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Mecklenburgs und die Pommersche Evangelische Kirche sprechen sich gegen Rechtsextremismus aus und rufen Ihre Mitglieder auf, am Sonntag demokratisch zu wählen (HL Live, epd).

Engagement gegen Rechtsextremismus in Zossen: „Mangel an Gesprächskultur“ (Märkische Allgemeine).

Neues Internetportal: www.bayern-gegen-rechtsextremismus.de (Bildungsklick).

Farbe für die Plattenbauten von Berlin-Hohenschönhausen: Das Livin‘ Concrete-Festival (mut-gegen-rechte-gewalt.de).

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

IMG_3596ek

Thüringen hat eine Enquete-Rassismus-Kommission, aber auch Björn Höcke darf mitdiskutieren

In Thüringen tut sich etwas: Seit diesem Sommer tagt im Landtag eine Enquete-Kommission zum Thema Rassismus. Neun Parlamentarier_innen diskutieren mit neun Expert_innen zu Ursachen, Formen und Lösungsansätze von Rassismus. Einziger Wermutstropfen: Auch Björn Höcke darf hier mitdiskutieren. Der Vortrag des AfD-Philosophen, Dr. Marc Jongen, am Dienstag, artete in Täter-Opfer-Umkehr aus.

Von
2016-07-22-nhsm-nett-980

Monatsüberblick Juni 2016 Internet und Social Media

Darin: Aktuelle Verurteilungen für Hassrede aller Art +++ Mutmaßlicher Betreiber der Hetzseite Anonymous.Kollektiv taucht unter +++ Massive Hassattacken: Rechte Morddrohungen gegen Spitzenpolitiker +++ Facebook: Sperr-Attacken von rechts +++ Antisemitische…

Von
taylor-wilcox-4nKOEAQaTgA-unsplash(1)

Warum sollen wir dein Buch lesen? „Pädagogisches Personal verstrickt sich schnell in antisemitische Narrative“

In der Reihe „Warum sollen wir dein Buch lesen?“ befragt die ju:an-Praxisstelle antisemitismus- und rassismuskritische Jugendarbeit Autor:innen zu ihren Büchern. Heute erzählt Christoph Wolf.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.