Weiter zum Inhalt

24.06.2009 … Nach den Rechten sehen

Roma-Familien flüchten aus Belfast, Denkmal für NS-Opfer in Mittenwald entfernt, rassistische Türsteher in Göttingen und steigender Antisemitismus in Polen.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Roma-Familien flüchten aus Belfast, nachdem sie von Naziparolen grölenden Rassisten attackiert wurden und auch in einem Kirchenasyl keinen Schutz fanden (Der Standard).

Gemeinde Mittenwald entfernt Denkmal für NS-Opfer nach wenigen Tagen. Im Interview dazu Maurice Cling, antifaschistischer Widerstandskämpfer, der KZ-Aufenthalte in Auschwitz und Dachau sowie einen Todesmarsch Anfang 1945 überlebt hat (Junge Welt).

Schon wieder sind Göttinger Diskotheken durch ihre rassistischen Türsteher aufgefallen, die Menschen wegen ihrer Hautfarbe oder Nationalität abweisen (Junge Welt).

Antisemitische Schändungen von Friedhöfen und Synagogen in Polen nehmen in letzter Zeit stark zu, die jüdischen Gemeinden müssen ihre Sicherheitsvorkehrungen erhöhen (Badische Zeitung).

NPD-Chef Udo Voigt soll in einem Disziplinarverfahren der Dientsgrad des Reservehauptmanns entzogen werden (Focus).

Im Usedomer Stadtparlament wird der Umgang mit künftigen NPD-Abgeordneten diskutiert (Usedomer Kurier).

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

IMG_1228-header

Magdeburg Der Aufzug der Menschenfeinde

Am 12. Januar zogen Rechtsextreme mit einem „Trauermarsch“ durch Magdeburg. Die Blockade des Naziaufmarsches gelang zwar nicht, dafür mussten die Neonazis durch ein Industrieviertel am Rand der Stadt ziehen. netz-gegen-nazis.de hat sie dabei begleitet – eine Reportage.

Von Roger Grahl

Von
OPENER MaxThrelfallPhoto-8516

ZGO 19 Eine Konferenz für die digitale Zivilgesellschaft

Hate Speech, „Fake News“, Trolling, Doxing und Shitstorms – der Ton in sozialen Netzwerken ist oft rau und menschenverachtend. Fast jeden Tag gibt es neue Herausforderungen für die digitale Zivilgesellschaft. Auf der ZGO 19 wurden Strategien und Perspektiven diskutiert.

Von
443133856

Zivilgesellschaft unter Druck Neutralitätsgebot – Herausforderung für die Demokratie?

Wie „neutral“ müssen staatlich geförderte, gemeinnützige Träger der politischen Bildung und der Demokratiearbeit eigentlich sein?

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.