Weiter zum Inhalt

24.08.2009 … Nach den Rechten sehen

Wahlkampf überall: In Sachsen und Thüringen hat die NPD bei den Landtagswahlen laut Umfragen Chancen. Proteste und Warnungen gibt es auch.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Russlanddeutsche protestieren in Berlin gegen Geschichtsbuch-Passage – mit rechtsextremer Unterstützung (npd-blog.info).

NPD-Wahlkampf in Sachsen: Leere Wahlkampf-Veranstaltungen, aber gute Chancen am Sonntag (taz).

Dabei wird viel investiert, gerade für eine Partei, die eigentlich pleite ist: Der NPD-Wahlkampf in Sachsen kostet laut Medienberichten 270.000 Euro, in Thüringen 160.000 Euro, im Saarland 60.000 Euro (Endstation rechts).

Und laut Prognosen kann die NPD dafür in Sachsen und Thüringen auch auf Erfolg hoffen (npd-blog.info).

Kommentator Michael Jürgs fragt sich im „Tagesspiegel“: Warum schweigt Thüringens Ministerpräsident Dieter Althaus zur NPD-Bedrohung von Zeca Schall? (tagesspiegel)

Diplomatische Krise zwischen Israel und Schweden: Israels Premier fordert Entschuldigung für Zeitungsartikel über den angeblichen Diebstahl von Organen toter Palästinenser (Spiegel online, taz).

Zu wenig „Arier“: Nazis planten nach einem Gewinn des 2. Weltkrieges Mehrehen, Nebenehen und „Vielweiberei“ für mehr Nachwuchs (Tagesanzeiger).

Gegenstrategien

Bürger von Joachimsthal (Brandenburg) wehren sich gegen Rechtsextreme, die im Ort „gegen Kinderschänder“ demonstrieren (mut-gegen-rechte-gewalt.de)

In Heidenau und Pirna (Sachsen) protestieren Anwohner gegen NPD-Wahlkampf (Aktion Zivilcourage).

Der Bischof der evangelischen Landeskirche Sachsen warnt vor der Wahl von Nazis (Bild.de).

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

20171022_131026

12.000 Menschen demonstrieren gegen Hass und Rassismus

Am Sonntag protestierten rund 12.000 Menschen vor dem Brandenburger Tor in Berlin gegen Hass und Rassismus im Bundestag. Anlass für…

Von
2015-06-08-opfer_0

Hilfe Beratungsstellen für Opfer rechtsextremer, rassistischer und homofeindlicher Gewalt

Hier finden Sie alle Anlaufstellen für Opfer rechtsextremer Gewalt bundesweit, inklusive aller Kontaktdaten wie Adressen, Telefonnummern, Websites, Emails für Ihr…

Von
bonn1_0

1. Mai in Bonn Kurze Route und weniger Neonazis als erwartet

Etwa 180 Neonazis versammelten sich am 1.Mai in Bonn, um ihre rassistische und antisemitische Ideologie auf die Straße zu tragen.…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.