Weiter zum Inhalt

25.02.2010 … Nach den Rechten sehen

Übergriff nach Horst Wessel-Gedenken in Hameln, Polizei verhindert Blausäure-Anschlag auf Nazi-Mahnwache in Pforzheim, Diskussion in Berlin: Wie homophob darf Reggae sein?

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Am 80. Todestag des SA-Sturmführers Horst Wessel haben am Dienstagabend etwa 20 Neonazis bei Hameln zwei junge Erwachsene angegriffen und und ihr Auto schwer beschädigt (Störungsmelder).

Pforzheim: Polizei verhindert Buttersäure-Anschlag auf rechtsextrem „Mahnwache“ des „Freundeskreises Ein Herz für Deutschland“ (Pforzheimer Zeitung).

Antisemitismus: Kölner baute „Klagemauer Palästina“ aus Pappe, stellte sie auf der Kölner Domplatte auf – sie wurde mit antisemitischen Karikaturen bestückt und ist jetzt weg(Kölner Stadtanzeiger).

Die historischen Fakten hinter Martin Scorseses neuem Film „Shutter Island„, in dem es um die Exekution von SS-Leuten durch amerikanische Soldaten am 29. April 1945 geht, beleuchtet die Welt – denn es gibt rankenden Mythen.

In der Berliner Kulturbrauerei diskutierten Schwule und Reggae-Fans über die Zulässigkeit homophober Reggae-Lyrics. Dabei zeigen sich Abgründe (taz).

NPD sagt 1. Mai-Aufmarsch in Nürnberg und Fürth ab (Nürnberger Nachrichten).

Neonazi-„Trauermarsch“ in Bad Nenndorf vom 07. auf den 14. August verschoben – denn am 07. soll das „Pressefest“ der NPD-Zeitschrift „Deutsche Stimme“ steingen (NPD-Blog.info).

Hannover: Gewalttätiger Übergriff an Silvester hatte rechtsextremen Hintergrund (Bild).

Nach den Ausschreitungen bei einem Fußballspiel in Brandis hat die Staatsanwaltschaft bisher zehn Anklagen erhoben. Morgen beginnt ein erster Prozess (Mephisto).

Ratzeburg: Rechtsextreme beschädigten Auto des Vorsitzenden der Kreistagsfraktion der Linken (Lübecker Nachrichten).

Kommentar in der Jungle World: Dresden war 2010 nicht nazifrei. Es gab viele Konfrontationen zwischen Nazis und linken Gegendemonstranten und die Polizei war oft hilflos.

Die erste Runde im jüngsten österreichischen Literaturskandal ging an den Schriftsteller David Schalko. Das Wiener Landesgericht sprach seinen Roman „Weiße Nacht“ von dem Vorwurf der „Bloßstellung“ des Generalsekretärs der Partei „Bündnis Zukunft Österreich“, Stefan Petzner, frei (Welt).

Die NPD und ihre Jugendorganisation Junge Nationaldemokraten (JN) führen erstmals am 10. April im ?Rhein-Main-Gebiet? einen ?Südwestdeutschen Kulturtag? durch (Bnr.de).

Der für Samstag geplante Neonazi-Aufmarsch durch Augsburg darf von der Stadt nicht verboten werden (Augsburger Allgemeine).

Gegenstrategien:

Esther Bejanaro, die 86jährige Mitbegründerin und Vorsitzende des Auschwitz-Komitees, geht auf Tour mit der Microphone Mafia (mut-gegen-rechte-gewalt.de).

Das Jugendbündnis „FETE“ engagiert sich mit Spaßfaktor in Eberswalde gegen Neonazi-Strukturen (taz).

Jugendfeuerwehren aus dem Schwalm-Eder-Kreis engagieren sich gegen rechtsextreme Gewalt und richten „Klingelknopf“ für Informationssuchende ein (HNA.de).

Die von der rechtspopulistischen Organisation pro NRW und von der NPD für den 27./28. März angemeldeten Demonstrationen gegen die Moschee in Duisburg-Marxloh werden auf großen Widerstand stoßen (Der Westen).

Am Samstag, dem 27. Februar, wird das Gröbenufer in Berlin in May-Ayim-Ufer umbenannt und damit ein Zeichen gegen Rassismus gesetzt (Amadeu Antonio Stiftung).

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

aas_238_dsc06452

Kommentar Mit Verstand UND Herz

In der deutschen Umgangskultur gibt es etwas, das ich sehr sonderbar finde. Es ist der Umgang mit Emotionen. Individuell wie…

Von
2016-05-02-afd-broschür-3

Wie umgehen mit der AfD in Parlamenten und Kommunalvertretungen?

Die AfD ist eine rechte Partei. Doch wie weit rechtsaußen steht sie? Kann man das überhaupt über die ganze Partei…

Von
2016-04-27-jugendliche

So tickt Deutschlands Jugend 2016 Konformistisch, aber tolerant

„Die Jugendlichen wollen hart feiern und trotzdem gute Noten“ – so fasst Marc Calmbach, einer der Autor_innen der Sinus-Jugendstudie „Wie ticken Jugendliche 2016“, eine seiner zentralen Einsichten zusammen. Die meisten 14- bis 17-jährigen möchten sein wie alle anderen und „Mainstream“ gilt ihnen nicht als Schimpfwort. Wer jetzt denkt „Das ist kein Punk!“, der hat wahrscheinlich Recht. Aber was denken die Jugendlichen über die Themen Rechtsextremismus, Flucht und Asyl sowie die digitalen Medien?

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.