Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

25.06.2010 … Nach den Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von Netz-gegen-Nazis.de

Morgen sollen in Kirchheim bei Erfurt der Landesparteitag der NPD-Thüringen, eine Demonstration und ein Konzert stattfinden. Das Bündnis gegen Rechtsextremismus ruft dazu auf, ein Zeichen gegen Rechtsextreme zu setzen. (Radio F.R.E.I.)

Die brandenburgische DVU-Vorsitzende Liane Hesselbarth hat ihren Rücktritt angekündigt. (Endstation-Rechts)

Auf einer Tagung des Verfassungsschutzes Brandenburg warnten Experten >vor einer neuen Welle rechtsextremer Gewalt. (Märkische Allgemeine)

Anfang diesen Jahres brannte das ?Haus der Demokratie? im brandenburgischen Zossen nieder. Gegen die beiden jugendlichen Täter wurde nun Anklage erhoben. (Tagesspiegel)
Ein junger Mann, bei dem die Polizei Hakenkreuz-Aufkleber gefunden hatte, muss jetzt für zwei Wochen in Haft. (WA)

Im sächsischen Riesa wurde vom Stadtrat beschlossen, die Straße, in der sich NPD-Büros befinden, in Geschwister-Scholl-Straße umzubenennen. (MDR, Focus online)
Auch im Münsterland wird eine Straße umbenannt: eine nach der Heimatdichterin und Hitler-Verehrerin Agnes Miegel benannte Straße wird Anne-Frank-Straße heißen. (Ahlener Zeitung)

Ein schwarzer Postbote wurde in Frankreich von der Polizei auf die Wache mitgenommen, weil er einhändig Fahrrad gefahren war. (Welt online)

Die Stadt Dortmund hat einem Interessenten aus dem rechtsextremen Spektrum ein Haus vor der Nase weggeschnappt. Noch sitzt in dem Haus ein einem der Köpfe der Dortmunder Autonomen Nationalisten gehörender Internethandel. (Der Westen)
Im oberfränkischen Oberprex haben Rechtsextreme hingegen ungehindert ein ehemaliges Gasthaus erwerben können. (Frankenpost)

Veröffentlichung des ersten umfassenden Berichts über die Situation Schwarzer aus ihrer Perspektive in Österreich: „Schwarze Menschen in Österreich“. (FM4 ORF)

In Amsterdam sollen jetzt als orthodoxe Juden verkleidete Polizisten auf Suche nach Antisemiten gehen. (FR-online)

Weiterlesen

Eine Plattform der