Weiter zum Inhalt

26.05.2010 … Nach den Rechten sehen

Jugendliche in Berlin von Neonazis angegriffen +++ BewohnerInnen einer Wohngemeinschaft in Wistedt von Neonazis zum Teil schwer verletzt +++ Veranstaltung zu Gunsten von ?Zossen zeigt Gesicht? heute in Berlin

 

Die tägliche Presseschau von Netz-gegen-Nazis.de

Berlin: Jugendliche wurden von Neonazis auf dem Gelände des Flughafen Tempelhof am Wochenende angegriffen und verletzt. (Störungsmelder)(Junge Welt)

Niedersachsen: Am Wochenende drangen in Wistedt Neonazis in eine Wohngemeinschaft ein und verletzten die BewohnerInnen zum Teil schwer. (taz)(HAN)(recherche-nord)

Berlin: Heute findet die Veranstaltung, ?Brennpunkt Zossen. Demokratie verteidigen!? zur Unterstützung der Bürgerinitiative ?Zossen zeigt Gesicht? mit Teilnahme von Prominenten statt. (Märkische Allgemeine)

Nürnberg: Ende April war ein linker Jugendlicher von einem vorbestraften Neonazi ins Koma geprügelt worden. Jetzt wird die Polizei kritisiert, da sie den Vorfall als Bandenkampf abtut. Das ?Soli-Komitee gegen Rechts? ruft deshalb zu einer Demonstration in Nürnberg und Fürth am kommenden Samstag auf. (Süddeutsche) (Soli-Komitee)

Rostock: Ende Mai schließen der Nazi-Klamottenladen ?Dickkoep? sowie das NPD-Büro in der Kröpeliner-Tor-Vorstadt. Der Thor-Steinar-Laden bleibt. (Mut gegen rechte Gewalt)

Neonazis rufen im Internet zu bewaffneter Menschenjagd auf. (Blick nach rechts)

Pirna: Der Kreisgeschäftsführer der Linken, Lutz Richter, wird durch Schmierereien bedroht. (sz-online)

Magdeburg: An der Otto-von-Guericke-Universität findet heute eine Podiumsdiskussion zum Thema „Rechtsextremismus an Hochschulen“ statt. (Volksstimme) (Uni Magdeburg)

Jena: Mehrere Schulen in der Innenstadt wurden mit dem Logo einer rechtsextremen Jugendgruppe beschmiert. Bereits in den vergangenen Wochen waren Gebäude mit diesem Logo versehen worden. (kyffhäuser Nachrichten)

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

Das NDK Wurzen ist ein Ort zum Austausch für alle Demokrat*innen.

Wo Demokratiearbeit keine Tradition mehr ist In Wurzen macht der Stadtrat AfD-Kritiker*innen mundtot

„Als Zivilgesellschaft schaffen wir mit unserer Arbeit die demokratische Basis. Wenn die wegfällt, ist die Demokratie als Staatsform akut gefährdet.“ Ein Interview.

Von
20250913-P1669397

Sächsischer Förderpreis Braunblaues Treiben gegen „Buntes Meißen“

Gegen Reichsbürger und für Flüchtlingshilfe: „Buntes Meißen“ hat es nicht leicht in der erzkonservativen „Wiege Sachsens“. Jetzt ist der Verein für den Sächsischen Förderpreis nominiert.

Von
aufmacher-bautzen

„Wir machen euch alle kalt!“ – Neonazi-Gewalt in Bautzen

Mitte März demonstrierten in Bautzen erneut 300 Neonazis gegen die Einrichtung von Flüchtlings-Unterkünften – mit Angriffen durch Neonazis auf GegendemonstrantInnen.…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.