Weiter zum Inhalt

28.05.2009 … Nach den Rechten sehen

Weniger Rechtsextreme und mehr Gewalt in Berlin, Wirtschaftskrise bedroht die Menschenrechte und arabischer Investor und Konsumkritik bedrohten Thor Steinars Absatz in der rechtsextremen Szene.

 

Die Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Verfassungsschutzbericht Berlin: Weniger Rechtsextreme (1780 statt 2010) – aber weil zwei Parteien weniger beobachtet werden, weniger Neonazis (550 statt 650), keine Kameradschaften mehr, 500 „subkulturell geprägte“ Neonazis, 130 „Autonome Nationalisten“ – dafür: mehr Gewalt. (Tagesspiegel, taz).

Amnesty International: Wirtschaftskrise bedroht Menschenrechte, u.a. nehmen Rassismus und Antiziganismus zu (stern.de).

Rechtsextreme und besonders „Autonome Nationalisten“ mögen Thor Steinar nicht mehr: Wegem arabischen Investor und Einstellung gegen Marken und Konsum (taz).

„Pro NRW“-Jugendbeauftragter geht in die Neonaziszene, weil ihm die Partei zu viel lügt(bnr).

Der Standard beobachtet Tochter Marine Le Pen beim Wahlkampf für die „Front National“.

Hotel auf dem Hitlers Obersalzberg zieht nicht genug Besucher an (ntv).

Gegenstrategien

Handlungskonzept „Tolerantes Brandenburg“ und der offensive Umgang des Bundeslandes mit Rechtsextremismus zeigen Erfolge (Ad Hoc News).

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

Das NDK Wurzen ist ein Ort zum Austausch für alle Demokrat*innen.

Wo Demokratiearbeit keine Tradition mehr ist In Wurzen macht der Stadtrat AfD-Kritiker*innen mundtot

„Als Zivilgesellschaft schaffen wir mit unserer Arbeit die demokratische Basis. Wenn die wegfällt, ist die Demokratie als Staatsform akut gefährdet.“ Ein Interview.

Von
2015-06-05-homofeindl

Wovor haben homo- und transfeindliche Menschen eigentlich Angst?

Schwerpunkt Juni 2015: Homo- und Transfeindlichkeit. Rechtsextreme und Rechtspopulisten sind völkisch, nationalistisch, rassistisch, antisemitisch – ja, und homophob sind sie…

Von
Ansammlung von Musiker*innen in bunten T-Shirts - Symbolbild für Vielfalt und Freiheit.

Argumente gegen Verschwörungstheorien Die Bundesrepublik ist eine demokratische Gesellschaft, keine Diktatur der „Volksgemeinschaft” mehr

Das Projekt „No World Order  – Handeln gegen Verschwörungstheorien“ widerlegt gängige Verschwörungserzählungen. Hier: Die Bundesrepublik ist eine demokratische Gesellschaft, keine…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.