Weiter zum Inhalt Skip to table of contents

28.05.2010 … Nach den Rechten sehen

Von|

Die tägliche Presseschau von Netz-gegen-Nazis.de

Saarland: Für morgen hat das rechtsextreme Bündnis ?Nationaler Widerstand Zweibrücken? eine Demonstration in Homburg angemeldet. Eine Gegenveranstaltung ist geplant. (Saarbrücker Zeitung)

NPD-Bundesparteitag: Mit der Zahlung der Kaution für den Raum hat sich die NPD die Nutzung des Hegelsaals der Stadt Bamberg gesichert. (inFranken.de)

Schwerin: Am Mittwoch versammelten sich etwa 150 Menschen, um nach dem Motto ?Schöner leben ohne Nazi-Läden? gegen den neuen Thor-Steinar-Laden zu protestieren. (Endstation Rechts)

Wittenberge: Am kommenden Montag lädt die Heinrich-Böll-Stiftung zu einer Veranstaltung zum Thema ?Rassismus auf dem Rasen ? Fußball rechtsaußen? mit Ronny Blaschke und Gerd Dembowski ein. (Märkische Allgemeine)

Baden-Württemberg: Am 6. Juni wird die Gedenkstätte des Konzentrationslagers Hailfingen/Tailfingen eröffnet. Neben anderen Kreisräten ist der NPD-ler Janus Nowak eingeladen worden. (Stuttgarter Nachrichten)(Endstation Rechts)

Mecklenburg-Vorpommern: Seit gestern sitzt ein neuer Abgeordneter der NPD im Kreistag Nordwestmecklenburg: Tino Streif. (taz)

Sachsen-Anhalt: im April wurde ein jugendlicher Israeli zusammengeschlagen und beschimpft. Ein Mann schritt ein und half dem Opfer. Diesem Mann wurde gestern im Namen des Landes gedankt. (Tagesspiegel)

Schweiz: Am Mittwoch wurde eine Muslima in Basel angegriffen und beschimpft. Dies ist der zweite Vorfall dieser Art innerhalb eines Monats. (20 minuten online)

Russland: Mittlerweile gehen Polizei und Justiz härter gegen rechtsextreme Gewalttäter vor. (dw-world.de)
Das wird auch höchste Zeit, nachdem am Wochenende ein ?alternativ? aussehender Mann von Neonazis in Moskau ermordet wurde. (Störungsmelder)

Psychologie: Eine neue Studie weist nach, dass rassistische Ressentiments empathische Reaktionen blockieren. (Focus online)

Weiterlesen

2018-05-23-afd-gegendemos

Demonstration Ganz Berlin will die AfD verhindern

Am 27.05. will die AfD in Berlin eine „Großdemonstration“ auf die Beine stellen. Ein breites Bündnis ist dagegen und mobilisiert mit Bass, Glanz und noch viel mehr.

Von|
2017-11-23-zfps

Bornhagen Ein Denkmal zur Debatte gestellt

Das „Zentrum für politische Schönheit“ baut Stelen, die aussehen wie die Stelen des Holocaust-Mahnmals in Berlin, auf einem Grundstück neben…

Von|
Eine Plattform der