Weiter zum Inhalt

28.07.2009 … Nach den Rechten sehen

Anklage wegen Volksverhetzung gegen Udo Pastörs (NPD M-V). Neonazis wollen wieder in Halbe marschieren. Migranten sind der NPD zu produktiv.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Staatsanwaltschaft Saarbrücken erhebt Anklage gegen den Fraktionschef der NPD Mecklenburg-Vorpommerns, Udo Pastörs, wegen seiner volksverhetzenden Rede am Aschermittwoch (Spiegel online).

Nach zwei Jahren Pause wollen Neonazis im November wieder am Soldatenfriedhof Halbe aufmarschieren (Berliner Morgenpost).

Unterschriften selbst gemacht? Gemeinde Wilnsdorf lässt 9 NPD-Kandidaten wegen Unregelmäßigkeiten nicht zur Kommunalwahl zu (wdr.de)

Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt: NPD-Mulitfunktionär Peter Marx verkündet auf seiner Homepage, „Gastarbeiter“ seien zu produktiv und müssten deshalb entlassen werden (redok).

Österreich: Die „Junge Nationale Volkspartei“ (JNVP) spielt „Sleipnir“ auf ihrer Website und beschreibt sich selbst: „Nicht rechtsextrem, sondern nationale Jugendbewegung Österreichs“. (Chilli.cc)

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

2016-11-09-aktionswochen

»Aktionswochen gegen Antisemitismus 2016« gestartet

Zum 14. Mal finden die »Aktionswochen gegen Antisemitismus« statt. Die bundesweit größte Kampagne gegen Antisemitismus wurde in der Vergangenheit von…

Von
Mahntag Täter*innenspuren

Sächsischer Förderpreis für Demokratie Mahngang Täter*innenspuren – Aus der Geschichte für die Gegenwart lernen

Mit dem Sächsischen Förderpreis für Demokratie werden Projekte, Initiativen und Kommunen ausgezeichnet, die sich für die Stärkung der Demokratie und…

Von
2018-06-25-berlinerzustaend

„Berliner Zustände“ im Jahr 2017 – Unaufgeklärte Anschlagsserie, AfD im Senat und Rassismus im Alltag

Wie erlebt die demokratische Stadtgesellschaft den gesellschaftlichen Rechtsruck? Wie gehen antirassistische Projekte mit Bedrohungen und Anfeindungen durch Neonazis und die AfD…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.