Weiter zum Inhalt

29.05.2009 … Nach den Rechten sehen

„Mecklenburgische Aktionsfront“ verboten, aber mehr Neonazis und Gewalt in Mecklenburg-Vorpommern. NPD und DSU in Sachsen wegen polenfeindlicher Plakate angezeigt.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Die Kameradschaft „Mecklenburgische Aktionsfront“ (M.A.F.) (Raum Neustrelitz/Neubrandenburg) ist vom Mecklenburger Innenminister verboten worden (netzeitung, bnr, Ostsee-Zeitung).

Verfassungsschutzbericht Mecklenburg-Vorpommern 2008: Rechtsextreme haben weiter Zulauf (1.400 statt 1.300 in 2007), mehr Gewalttaten gab es auch (Ostsee-Zeitung, Endstation rechts).

NPD Sachsen und DSU wegen polenfeindlichen Plakaten angezeigt (Bild.de, ZEIT Online). Aussicht auf Erfolg hat die Anzeige aber wohl nicht (Ad hoc News).

NPD Thüringen gibt sich siegessicher, bleibt aber so zerstritten, dass Nazis gegeneinander hetzten (Endstation rechts).

Die rechtsextreme Szene in Ungarn tritt immer aggressiver ns-verherrlichend und antisemitisch auf. Verboten ist das nicht (tachles.ch).

Kiel: Neonazis bedrohen mehrfach alternatives Wohnprojekt (shz.de, taz).

Sauber: Neonazi Jürgen Rieger verprügelt eine alkoholkranke Prostituierte und wird freigesprochen, weil die sich an den Abend nicht erinnern kann (Hamburger Morgenpost).

Brandenburg: Auch in zweiter Instanz wurde ein Afrodeutscher freigesprochen, den zwei Neonazis als Gewalttäter angezeigt hatten. Die Nazis hatten den Überfall erfunden (Short News).

Gegenstrategien

Aufkleberaktion in Weimarer Bussen: „Rassismus – Bei Gefahr wenden Sie sich an das Fahrpersonal“. Busfahrer werden auch geschult (tlz.de).

Im Brandenburger Landtag ist ab sofort Kleidung verboten, die ein Bekenntnis zum Rechtsextremismus abgibt. Für das Verbot gibt es Bedarf (Märkische Allgemeine).

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

2016-02-12-hashtags

Hatespeech Argumente sind kein Allheilmittel (aber ziemlich gut)

Facebook löscht ungern und hält Counterspeech für den besseren Weg, um den Hass im Internet einzudämmen. Wissenschaftler sind weniger optimistisch. Der…

Von
20121113_fes_a

Nach dem Schreck Was folgt aus der FES-Studie zum Anstieg des Rechtsextremismus?

Rechtsextreme Ansichten bekommen immer mehr Zustimmung, jeder Sechste Ostdeutsche hat ein rechtsextremes Weltbild, jeder Zehnte Deutsche vertritt antisemitische Positionen. Es…

Von
großrückerswalde

Von braun zu schwarz Großrückerswalder NPD-Gemeinderat tritt für CDU an

Großrückerswalde ist ein beschaulicher Ort mit 3500 Einwohner*innen im Erzgebirge nahe der tschechischen Grenze. Ende Februar 2014 machte der kleine…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.