Weiter zum Inhalt

29.06.2009 … Nach den Rechten sehen

NPD kündigt ?Deutschland-Pakt? mit der DVU, neues Versammlungsgesetz zur Erschwerung rechtsextremer Demonstrationen erweist sich als nutzlos, Missbrauch historischer Gedenkfeier durch Schweizer Neonazis.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Die NPD wird zu den Landtagswahlen in Brandenburg erstmals seit 2005 wieder gegen die DVU antreten und beendet damit endgültig den ?Deutschland-Pakt? zwischen den beiden Parteien (DIE ZEIT).

?Null Fortschritt? im Kampf gegen Neonazis: Neues bayerisches Versammlungsgesetz sollte rechtsextreme Demonstrationen erschweren, doch in der Realität hat sich nichts geändert (Süddeutsche Zeitung).

Auch in der Schweiz werden historische Gedenkfeiern durch Neonazis missbraucht ? in Luzern regt sich dagegen zivilgesellschaftlicher Widerstand, die Polizei lässt die Rechten gewähren (Basler Zeitung).

Gegenstrategien

Eine neue Audioführung in Berlin soll Jugendliche mit jüdischem Leben vertraut machen – das Projekt wird heute im Kulturhaus Mitte präsentiert (DDP).

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

EU

Europawahlen 2014 Wer trat an am rechten Rand?

Zwischen dem 22. und 25. Mai 2014 fanden in der EU die Wahlen für ein neues Europaparlament statt. Nicht erst…

Von
2014-09-02-sascha-roßmüller

Roßmüller, Sascha

Die NPD ist spätestens seit dem knapp verpassten Landtagseinzug in Sachsen in der Krise. Der öffentlichkeitswirksame Rücktritt und Parteiaustritt ihres…

Von
_MG_8735

Ein Jahr nach Halle „Wir stehen hier, um zu zeigen, dass wir gemeinsam stark sind“

Die Überlebenden des Terroranschlags in Halle und die Angehörigen und Freunde der Opfer aus Hanau stehen gemeinsam gegen Antisemitismus und Rassismus.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.