Weiter zum Inhalt

3. Juli 2008 … Nach dem Rechten sehen

Naziskins in Russland vor Gericht, erneute Verhandlungen über Entschädigung für italienische NS-Zwangsarbeiter und der Zusammenhang von Fremdenfeindlichkeit und wenigen Migranten. Die tägliche Presseschau von Netz-gegen-Nazis.de

 

In Moskau beginnt demnächst der Prozess gegen eine Gruppe von Naziskins, berichtet die tageszeitung. Ihnen werden über 20 Morde und 12 Überfälle aus rassistischer Motivation vorgeworfen. Der neunköpfigen rechtsextremen Skinheadgruppe gehörten acht junge Männer und Frauen im Alter zwischen 17 und 22 Jahren an. Ältestes Mitglied war eine 22-Jährige, die die Morde mit der Videokamera festhielt.

Inzwischen gibt es wieder Verhandlungen zwischen der deutschen und der italienischen Regierung über die Ansprüche ehemaliger italienischer NS-Zwangsarbeiter, hat der Tagesspiegel recherchiert. Der italienische Kassationsgerichtshof hatte entschieden, dass die Betroffenen Anspruch auf Entschädigung haben und dass dafür auch deutsches Eigentum in Italien beschlagnahmt werden darf. Italiener waren von Entschädigungen durch die Zwangsarbeiterstiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft ausgeschlossen worden.

Nach Ansicht von Maria Böhmer (CDU), Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, trägt der geringe Ausländeranteil in den neuen Bundesländern zur Fremdenfeindlichkeit bei, berichtet die Märkische Oderzeitung. Im Blickpunkt stand die Situation von Migranten in Sachsen-Anhalt, deren Bevölkerungsanteil lediglich 1,9 Prozent ausmacht. Damit ist das Bundesland Schlusslicht im bundesweiten Vergleich. Ausländer werden hier aber besonders häufig Opfer von fremdenfeindlich motivierten Straftaten.

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

SaaleNaumburg nds

NDS Rechtes-Rap-Trio verlegt Konzert von Nazi-Kneipe unter Autobahnbrücke

Am vergangenen Samstag wollte das rechtsextreme Musik-Trio „Neuer Deutscher Standard“ ein Livekonzert in einer Nazi-Kneipe in Naumburg geben. Daraus wurde…

Von
20101221_Xrysh_Avgi_Komotini_Greece_1

Griechenland Neonazipartei „Goldene Morgenröte“ ist jetzt eine kriminelle Vereinigung

Die Führung der griechischen Neonazipartei „Goldene Morgenröte“ wurde wegen der Gründung einer kriminellen Vereinigung und zahlreicher anderer Anklagepunkte, darunter auch Mord, zu teilweise langen Haftstrafen verurteilt.

Von
IB Demo Halle 20 07 2019 (742)

„Identitäre Bewegung“ IB-Event floppt in Halle dank starkem Gegenprotest

Die sogenannte „Identitäre Bewegung“ wollte am Samstag in Halle groß aufmarschieren – daraus wurde nichts. Die „Identitären“ wurden von Gegendemonstrant*innen vor ihrem Hausprojekt eingekesselt, dementsprechend gedrückt war die Stimmung bei den Rechtsextremen.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.