Weiter zum Inhalt

30.06.2009 … Nach den Rechten sehen

Thüringer NPD eröffnet Wahlkampf vor mehreren Moscheen in Erfurt und Jena, Kirchenvertreter warnen vor Instrumentalisierung der Kommunlapolitik durch rechtsextreme Parteien, 46 Länder einigen sich auf konsequentere Entschädigung enteigneter Juden.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Die Thüringer NPD will ihren Wahlkampfauftakt vor mehreren Moscheen in Erfurt und Jena abhalten, die Stadt Erfurt genehmigt die Veranstaltungen unter Auflagen; in Jena sind Gegenaktionen geplant (Ad Hoc News).

Vor der Konstituierung der neu gewählten Kommunalparlamente in Thüringen warnen die Kirchen vor einer Instrumentalisierung der Kommunalpolitik durch rechtsextreme Parteien (Ad Hoc News).

Auf einer von der tschechischen EU-Ratspräsidentschaft organisierten Konferenz in Terezin (Theresienstadt) verständigen sich 46 Länder auf eine konsequentere Entschädigung während der Nazi-Herrschaft enteigneter Juden (n-tv).

Trotz aller Bekenntnisse gegen Rechtsextremismus: Ein Stadtverordneter in Brandenburg bereitet ein Konzert einer rechtsextremen Band vor; SPD spricht von ?Blauäugigkeit? (Märkische Allgemeine).

Ein Schweizer Gericht verurteilt den Vorsitzenden der Freiheitspartei Kanton Bern (FPS) wegen Rassendiskriminierung; Frommenwiler hatte Asylbewerber mit Primaten verglichen (Berner Zeitung).

Rechtsextreme auf dem Vormarsch in Frankreich: Übernahme des Rathauses in nordfranzösischer Stadt durch ?Front National? gilt als wahrscheinlich (Hagalil).

Opferberatung in Chemnitz erhebt schwere Vorwürfe gegen die Polizei: In einer sächsischen Kleinstadt sollen mehrere Beamte Opfer eines Neonazi-Überfalls verprügelt haben (Focus).

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

D15_25

Jahresrückblick 2022 2023 – (K)ein neues Jahr des Antisemitismus?

Das fast vergangene Jahr reiht sich nahtlos in eine unrühmliche Tradition ein: von Jahr zu Jahr steigt die Zahl der antisemitischen Vorfälle.

Von
2015-10-06-scream-2

Netzfundstück Sie wollen Hass verbreiten? Hier lang!

Ja, Rechtsextremismus und Rassismus muss man gesellschaftlich bearbeiten. Aber nerven tun die Hasskommentare im Internet jetzt gleich – und für…

Von
jaunt-and-joy-of-EmRp0jwg-unsplash

Broschüre „Eine Waffe im Informationskrieg“ Handlungsempfehlungen

Russische Propaganda operiert über Sprach- und Landesgrenzen hinweg. Was tun? Handlungsempfehlungen aus einer Broschüre der Amadeu Antonio Stiftung.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.