Weiter zum Inhalt

30.11.2009 … Nach den Rechten sehen

Mehrheit der Schweizer stimmt rechtspopulistischer Initiative zu: Minarett-Bau-Verbot. Recklinghausen wehrt sich gegen Nazi-Demo.

 

Die tägliche Presseschau von netz-gegen-nazis.de

Volksabstimmung in der Schweiz: Initiative von zwei rechtspopulistischen Parteien (SVP und EDU) kommt überraschend durch: Es dürfen keine Moscheen mit Minaretten mehr gebaut werden. Mehrheit von 57 Prozent der Stimmen. (taz).
Reaktionen im Ausland: Abwartend-bedauernd (Bieler Tageblatt) und ähnliches im eigenen Land erwartend (Netzeitung).
Und die Folgen: Nun wollen die Rechtspopulisten gegen Zwangsehen und Beschneidungen vorgehen und die Ganzkörperverschleierung von Frauen verbieten (Die ZEIT).

Recklinghausen: 450 Neonazis, um die 400 Gegendemonstranten (Der Westen).

Nach Geburtstagsfeier: Zwei Mitglieder der „Freien Kräfte Schwalm-Eder grölen Nazi-Lieder auf der Straße und werden verhaftet (HNA).

In Berlin wurde der Auftritt des homophoben Reggae-Sängers Sizzla abgesagt – in München spielte er unbehelligt, in Wuppertal unter Protesten (Tagesspiegel, queer.de).

Volksverhetzung in der Bremerhavener Stadtverordnetenversammlung: DVU-Mann fordert „Rückführung“ – von Migranten und Juden (Nordsee-Zeitung).

Auch das noch:

Sänger Pete Doherty singt auf einem Konzert des Jugendradiosenders on3 in München „Deutschland, Deutschland über alles“ (tz).

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

2015-12-15-taskforce

Task Force gegen Hassinhalte im Internet Es gibt noch viel zu tun

Im Oktober rief der Bundesjustizminister Heiko Maas eine „Task Force gegen Hassinhalte im Internet“ zusammen. Neben Vertreter_innen des Ministeriums trafen…

Von
IMG_7111_0

Verankert und etabliert – die Thüringer RechtsRock-Szene

Die letzten Jahre haben deutlich gezeigt, wie fest verankert die neonazistische Musik-Szene in Thüringen ist: Im Schnitt findet jedes Wochenende ein RechtsRock-Konzert statt, und mit den Open Airs in Themar kamen in der Spitze 6.000 (!) Neonazis aus ganz Europa zum gemeinsamen Feiern nach Thüringen.

Von
2016-04-26-dok-ref-4

Refugees Welcome Einbeziehung der Flüchtlingsperspektive

Überall in Deutschland sind Flüchtlinge derzeit akut von rassistischer Gewalt bedroht. Sie sind auf die Unterstützung von Verwaltung, Behörden und…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.