Weiter zum Inhalt

Berliner Kulturgemeinschaft Preußen (BKP)

Unterorganisation der neofaschistischen Deutschen Kulturgemeinschaft, früher: Deutsche Kulturgemeinschaft Berlin. Die Berliner Kulturgemeinschaft Preußen e.V. ist ein rechtsextremer Bildungs- und Schulungsverein zur Vermittlung nationalistischer Ideen. 1996 wurde eine Mitgliederzahl von 30 Personen angegeben. Der Verein wurde in zwei Berichten des brandenburgischen Verfassungsschutzes erwähnt. Er fördere „die Integration der rechtsextremistischen Szene Berlins und seines Brandenburger Umlandes“.

 

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

the-alps-4217622_1920

Kommunalwahlen Rechte an der Basis

Zeitgleich zu den Europawahlen finden in vielen Bundesländern auch Kommunalwahlen statt. Rechtspopulist*innen werden Mandate ernten, wenn sie gewählt werden. Was bedeutet das vor Ort? Ein Kommentar.

Von
ostmullen 3jpg

„Ostmullen“ Wie junge Frauen zum rechten Lifestyle-Phänomen werden

Der Social-Media-Trend #Ostmullendienstag zeigt junge Frauen, die rechte Codes inszenieren – und von Männern sexualisiert kommentiert werden. Was harmlos wirkt, ist Teil einer Strategie: antifeministische Frauenbilder als Lifestyle-Angebot.

Von
44327741151_57cefb0a90_k

Jahresrückblick 2018 bundesweit Die rechte Sphäre ist mobilisierbar und bewaffnet sich

Was bleibt uns aus dem Jahr 2018 in Erinnerung? In Chemnitz vereint sich die Rechtsaußen-Sphäre, demokratiefeindliche Kontakte und Netzwerke in…

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.