Weiter zum Inhalt

David Köckert

David Köckert (1979 in Pasewalk) ist ein umtriebiger, mehrfach vorbestrafter Greizer Neonazi. Sein Name wird mehrfach in Verfassungsschutzberichten erwähnt.

 
David Köckert auf einer rechtsextremen Demonstration 2018 in Köthen (Quelle: BTN)

 

Viele Jahre galt David Köckert als Führungsfigur in der neonazistischen Szene im Vogtland. Er bewegte sich auch im Umfeld von „Blood & Honour“, wie „thüringenrechtsaussen“ berichtet. In den 1990er Jahren war er Kopf der Kameradschaft „Braune Teufel“, die sich auch „Alkoholocaust“ nannten. Neben mehreren Verfahren wegen Körperverletzungen gegen politische Gegner, illegalen Rechtsrock-Konzerten und illegalen Nazi-Symbolen wurde gegen Köckert in der Vergangenheit auch wegen Betruges, Versicherungsbetrugs, Kreditkartenbetrugs und Sozialversicherungsbetrugs ermittelt. Später wurde Köckert als Vorsitzender von „Thügida“, eines rechtsextremen Ablegers von Pegida, der vom Verfassungsschutz beobachtet wird, in ganz Thüringen bekannt. Nach eigenen Aussagen war er damals AfD-Mitglied.

Allerdings war er bereits seit 2014 Mitglied der NPD, deren Landesorganisationsleiter er bis 2016 war. Kurz vor dem Parteiverbotsverfahren verließ der Greizer Neonazi 2017 die Partei, jedoch nicht im Guten. Laut „Endstation rechts.“ ging er den Thüringer NPDlern Thorsten Heise an, der damals zum neuen Landeschef gewählt wurde. Köckert  hoffte darauf, dass „man diese Partei eines Tages von innen säubern“ könne. Er sprach von „Maden, die am Knochen der NPD nagen“ würden. Für eine kurze Zeit tingelte er mit seinem „Thügida“-Auto durch Thüringen. Im Spätsommer 2018 hat Köckert dann seine nächste politische Heimat gefunden zu haben – bei der rechtsextremen Splitterpartei „Republikaner“.

David Köckert wird mehrfach in Verfassungsschutzberichten erwähnt.

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

39930119_272746333341089_3076920824326782976_n

Kindergeld-Debatte Und wieder werden Sinti und Roma kollektiv zu Tätern gemacht

Das bundesdeutsche Gemüt tobt und wittert Betrug – angeblich sollen sich Sinti und Roma Kindergeld erschlichen haben. Dabei werden Opfer zu Täter*innen gemacht und uralte rassistische und antiziganistische Stereotype bedient. Was läuft in dieser Debatte alles falsch?

Von
2017-08-23_132423AfD-Brosch

Debatte Mit Rechtspopulisten und Rechtspopulistinnen debattieren?

Ob jemand mit Rechtspopulist_innen debattieren möchte, ist eine persönliche Entscheidung und diese kann je nach Anlass, Öffentlichkeit und Zeitressourcen variieren. Eine Handlungsempfehlung.

Von
Vkontakte social network service

VK Die russische Facebook-Alternative für Neonazis, Verschwörungstheoretiker und Internethetzer

Die Erlösung von Facebook liegt angeblich im Osten. „ZENSUR!! Das war’s jetzt endgültig! Ihr findet mich ab jetzt auf VK!“ Solche oder ähnliche Sätze liest man immer wieder auf den Facebook-Profilen einschlägiger Nutzer, die wegen Mord-Aufrufen oder schlicht dem Posten von Hakenkreuzen gesperrt wurden.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.