Weiter zum Inhalt

Erschießungskommando

Bei der Combo „Erschießungskommando“ handelt es höchst wahrscheinlich um ein gemeinsames Bandprojekt von „Amok“ und der deutschen Band „Sonderkommando Dirlewanger“ (SKD). Diese beiden offen neonazistisch auftretenden Bands gehörten dem Blood & Honour-Netzwerk an.

 

Bereits auf dem ersten Album macht „Erschießungskommando“ keinen Hehl aus ihrer Gesinnung und bekennt sich eindeutig zum militanten Netzwerk B&H/C18. So lautet der Refrain des Songs Blood and Honour: „Wir sind Blood and Honour, führertreu und militant, unsere arische Bewegung reicht schon heut in jedes Land. So stehen unsere Krieger von Stockholm bis Wien. Kampfgruppe Adolf Hitler – Combat 18“. Auf den beiden weiteren Alben bleibt die Band ihrer Linie treu.

Auf dem Album „Sieg oder Tod“ findet sich das Lied „Katharina König“ in dem sie der thüringer Linken-Politikerin Katharina König-Preuss unverholen mit dem Tod drohen. In dem Song heißt es unter anderem: „Bald bist du endlich dran […] Wir warten ungeduldig, Bereit für diesen Kampf, Du wirst grausam sterben, Das ist nicht die Frage […] Vom Landtag auf die Bahre“. Andere Songs der Band tragen Titel wie „An allem sind die Juden schuld“ oder „Ist uns doch egal, ob der Neger verreckt“. 

Belltower.News macht gemeinnützigen Journalismus, denn wir klären auf und machen das Wissen von Expert*innen zu Antisemitismus, Rassismus und
Rechtsextremismus und allen anderen Themen der Amadeu Antonio Stiftung für alle zugänglich.
Unsere Reportagen, Recherchen und Hintergründe sind immer frei verfügbar und verschwinden nie hinter einer Paywall. Dafür brauchen wir aber auch deine Hilfe.
Bitte unterstütze unseren Journalismus, du hilfst damit der digitalen Zivilgesellschaft!

Weiterlesen

20131022_stahlfront_a

„Fireblade Force Festival“ Nazi-Metaltreffen in Brandenburg

Das „Fireblade Force Festival“ gehört mittlerweile zu den festen Terminen der sogenannten „Nationalsozialistischen Black Metal“-Szene. Nun soll am 2. November die fünfte Ausgabe im brandenburgischen Landkreis Barnim stattfinden. Angekündigt sind einschlägige Bands aus Deutschland, den Niederlanden und Italien. Laut Veranstalter werden dafür 333 Tickets ausgegeben, die ausschließlich per Mail reserviert werden können.

Von fight fascism

Von
20130514_finowfurt_a

Großevent der ostdeutschen Neonaziszene? Nazi-Konzert in Finowfurt

Am 18. Mai sollen über 1.000 Neonazis auf dem Gelände des Landesvorsitzenden der Partei „Die Rechte“ im brandenburgischen Landkreis Barnim…

Von
35827472761_85f75cede8_o-1

„Rock gegen Überfremdung“ – wieder wollen Neonazis in einem kleinen Thüringer Ort „abhitlern“

In Thüringen wollen Neonazis dieses Wochenende wieder ihrer menschenverachtenden Ideologie fröhnen. Tausende Rechtsextreme werden erwartet. Infos zum Hass-Event, zum Anmelder-Netzwerk, zu den rechtsextremen Bands und den Gegenprotesten.

Von

Schlagen Sie Wissenswertes in unserem Lexikon nach.