Weiter zum Inhalt

Lexikon: AfD

Die „Alternative für Deutschland“, gegründet 2013, startete als europa- und islamkritische Partei. Seitdem hat die AfD sich zu einer Partei entwickelt, in der rassistische, homofeindliche und völkisch-nationalistische Tendenzen immer weiter verbreitet sind. Mittlerweile sitzen die Rechtspopulisten in allen Länderparlamenten und im Bundestag.

Artikel zum Thema

559131566

Rassismus 2025 Wenn Menschenfeindlichkeit wieder „normal“ wird

Jahresrückblick: 2025 hat erneut gezeigt, wie tief Rassismus in Deutschland verankert ist – nicht als Randphänomen, sondern als konstante Bedrohung, die politische Debatten prägt, Institutionen beeinflusst und Menschenleben kostet.

Von
Pk AfD-Fraktion Sachsen

Rechtsextremer Bürgermeister Altenberg im Erzgebirge ist kein Sonderfall

Im sächsischen Wintersportort Altenberg steht mit André Barth ein AfD-Politiker an der Spitze der Stadt. Der Wahlsieg ist kein lokales Kuriosum, sondern Ergebnis struktureller Schwächen kommunaler Demokratie und Teil einer gezielten rechtsextremen Strategie.

Von
Fortsetzung Landesparteitag der AfD Sachsen-Anhalt

Machtübernahme Was passiert, wenn die AfD Sachsen-Anhalt alleine regiert

Was wäre, wenn die AfD in Sachsen-Anhalt allein die Regierung stellt? Ein Gedankenspiel über Weisungsrecht, Schulen, Kultur, Medien und darüber, wie schnell ein Bundesland zum Angstraum werden könnte.

Von
historic-center-671581_1280

Jahresrückblick 2025 Wie demokratische Politiker*innen zur Normalisierung beitragen

Wie hat sich die extreme Rechte 2025 entwickelt? Wie haben demokratische Politiker*innen zu deren Normalisierung beigetragen? Der Jahresrückblick des Bundesverband Mobile Beratung.

Von
14077236054_435c7dca99_o

Landratswahlen 2026 Brandenburg vor dem demokratischen Stresstest

Von Oberspreewald-Lausitz bis Uckermark werden die Landratswahlen zum demokratischen Stresstest: Gelingt es, rechtsextreme Normalisierung aufzuhalten, oder kippen erstmals ganze Kreisverwaltungen ins Rechtsextreme?

Von
477087496

Radikalisierung Schützt Trump die AfD vor dem Verbotsverfahren?

Die AfD ist rechtsextremer denn je. Die Angst vor einem Parteiverbotsverfahren scheint verflogen. Ein Grund dafür heißt Donald Trump. Die Analyse.

Von
Halemba

AfD-Abgeordneter Halemba vor Gericht Neonazi-Song, Drohkulisse, NS-Funde

In Würzburg steht der rechtsextreme AfD-Landtagsabgeordnete und Burschenschafter Daniel Halemba vor Gericht. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm unter anderem Volksverhetzung vor. Leon Enrique Montero hat dem Prozess beigewohnt.

Von
028

Nordrhein-Westfalen 2025 Bröckelnde Brandmauern

Bröckelnde Brandmauern in den Rathäusern, Gewalt gegen CSD-Demos und eine AfD im „Intrigantenstadl“-Modus: Der Jahresrückblick der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus NRW.

Von
54507166397_f4ed5dbf0f_k

Mecklenburg-Vorpommern 2025 „Ein bisschen Rechtsextremismus ist für viele okay“

Jahresrückblick: Wir sprachen mit der RAA über rechtsextreme Jugendgruppen, die Landtagswahlen 2026 und den Zustand der Zivilgesellschaft.

Von
Strauf auf dem Weg zum Fest von Franz Schmid

Bayern 2025 Wie Rechtsextremismus parlamentarisch, militant und strategisch an Einfluss gewinnt

Jahresrückblick: AfD legt bei Bundestagswahl zu, rechtsextreme Akteure ziehen in Parlamente ein, Angriffe auf Erinnerungskultur und Minderheiten nehmen zu.

Von