Weiter zum Inhalt

Lexikon: Hampel, Armin Paul

Armin-Paul Hampel (* 1957 in Bielefeld) ist ein deutscher Journalist, Filmautor und Politiker der AfD, für die er von 2017 bis 2021 im Bundestag saß. Er war außenpolitischer Sprecher der AfD und gehört der Goslarer Runde an, einem rechten Parteinetzwerk innerhalb der AfD. Von 2013 bis 2018 war er Landesvorsitzender der AfD Niedersachsen. Am 19. Januar 2018 wurde Hampel vom Bundesvorstand seines Amtes enthoben, weil er „schwerwiegend gegen die Grundsätze beziehungsweise die Ordnung der Partei verstoßen“ habe. Parteiinterne Gegner warfen Hampel einen „diktatorischen Führungsstil“ und verletzende persönliche Attacken vor.

Artikel zum Thema

afd-niedersachsen-tit

Landtagswahl Niedersachsen AfD versucht Chaos mit neuen Kandidat*innen zu überdecken

Am Sonntag ist Landtagswahl in Niedersachsen. Die AfD geht auf Stimmenfang mit unbekanntem Spitzenkandidaten und dem inhaltlich üblichen Reigen aus…

Von
AfD anti

AfD in der Krise Die Corona-Pandemie zeigt die Fahrlässigkeit der AfD

Die AfD steckt momentan in der Krise. Aus der Corona-Pandemie kann die kaum Kapital schlagen. Viele Abgeordnete leugnen die Gefährlichkeit des neuartigen Virus. Doch genau dieses fahrlässige Verhalten bringt Menschenleben in Gefahr. 

Von
11

Niedersachsen 2017 Ausdifferenzierte rechte Szene trifft auf Protest

J

Von
2017-08-21-btw-afd

Bundestagswahl 2017 Was treibt die Rechtaußen-Parteien im Wahlkampf um? AfD

Am 24. September 2017 ist Bundestagswahl. Unter den zur Wahl stehenden 34 Parteien mit Landeslisten finden sich fünf aus dem…

Von
tierversuche stoppen und dafür flüchtlinge nehmen hempel

“Tierversuche stoppen und Flüchtlinge dafür nehmen”– JA-Niedersachsen zu radikal für Mitglieder

Mitglieder der niedersächsischen Jugendorganisation der AfD fordern in einem WhatsApp-Chat „endlich über eine Endlösung für die Musels in Deutschland nachzudenken“ – Wegen der Radikalisierung der JA in Niedersachen und der Wahl Lars Steinkes zum neuen Vorsitzenden, sind zahlreiche Mitglieder ausgetreten. Wie rechtsextrem ist die AfD-Niedersachsen?

Von