Weiter zum Inhalt

Lexikon: Holocaust

Der Holocaust (‚vollständig verbrannt‘) oder die Schoa (auch Schoah, Shoah oder Shoa; hebräisch הַשּׁוֹאָה haSchoa für „die Katastrophe“, „das große Unglück/Unheil“) bezeichnet den nationalsozialistischen Genozid an 5,6 bis 6,3 Millionen europäischen Jüdinnen und Juden während des Zweiten Weltkriegs, circa zwei Drittel aller damals lebenden europäischen Jüdinnen und Juden.  Der endgültige Entschluss zur Ermordung aller Jüdinnen und Juden fiel während des Vernichtungskrieges gegen die UdSSR ab Sommer 1941. Deutsche und ihre Helfer*innen verfolgten daraufhin bis 1945 das Ziel, alle Juden im deutschen Machtbereich systematisch zu ermorden, ab 1942 auch mit industriellen Methoden. Basis für dieses Menschheitsverbrechen und Zivilisationsbruch bildete ein systematischer Antisemitismus und die entsprechende Politik des NS.

Artikel zum Thema

pressefoto kelly laubinger

Kelly Laubinger Warum Sinti*&Roma* sich in Deutschland nie sicher fühlen.

Kelly Laubinger über ein generationenübergreifendes Gefühl der Unsicherheit, das Versagen staatlicher Institutionen und die dringende Notwendigkeit eines strukturellen Wandels in Politik und Gesellschaft.

Von
titelbilder(7)

Johannes Hartl Eine Megachurch für Deutschland?

Johannes Hartl ist einer der reichweitenstärksten christlichen Influencer in Deutschland. Er führt eine neocharismatische Bewegung und pflegt gute Verbindungen zur internationalen christlichen Rechten.

Von
v3cv63tw

[tacheles_4] Schweigen und Kniefall

Die Aufarbeitung der NS-Verbrechen in Westdeutschland war von Beginn an widersprüchlich. Symbolische Momente wie Brandts Kniefall oder Weizsäckers „Tag der Befreiung“ konnten den tief verwurzelten Antisemitismus nicht nachhaltig überwinden.

Von
532782698

Im Schatten des giftigen Hasses Die Anatomie der Feindbildproduktion vom Erdoğan-Regime gegenüber Israel

Die antisemitische Rhetorik des Erdoğan-Regimes erreicht neue Eskalationsstufen. Amed Mardin, kurdischer Exiljournalist, zeigt, wie diese gezielte Feindbildproduktion der innenpolitischen Abschottung und Machtsicherung dient.

Von
1yyvbykz

[tacheles_4] Denkmal der Schande – Antisemitismus und Geschichtsrevisionismus in der AfD

Die Erinnerungskultur in Deutschland steht unter Beschuss. Am lautesten fordern AfD-Politiker einen sogenannten Schlussstrich. Ein Buchauszug von Stefan Dietl.

Von
cole-keister-pOCQuo4b-3E-unsplash

[tacheles_4] Israels Wunden vor und nach dem 7. Oktober

Das Pogrom vom 7. Oktober 2023 hat tiefe Spuren hinterlassen. Das zeigt sich auch im Gedenken an den Holocaust.

Von
PXL_20240308_174820397

Antisemitismus 2024 Angriffe auf Erinnerung, das rote Dreieck und Gewalt

Jüdisches Leben in Deutschland wird immer unsichtbarer, während Bedrohungen, Feindmarkierungen und Angriffe wachsen. Der Jahresrückblick der Aktionswochen gegen Antisemitismus. Hakenkreuze…

Von
437490268

Assoziationen und Bemerkungen „Zone of Interest” und der 7. Oktober

Wo nur noch Dehumanisierung gesehen wird, wird Antisemitismus verkannt. So taugt ein Film über den Zivilisationsbruch, um Israel zu kritisieren.

Von
442385239

Bildungsarbeit Was sind hilfreiche Mittel gegen Antisemitismus?

Wie Bildungsmaterialien eine intensive, spezifische und außerschulische Auseinandersetzung ermöglichen und zur Antisemitismusprävention beitragen können. 

Von
post-shoah

Kurz erklärt Was ist Post-Shoah- Antisemitismus?

Der Post-Shoah-Antisemitismus ist ein aktuelles Problem. Antisemitismus hat viele Facetten, der Post-Shoah-Antisemitismus ist eine. Antisemitismus ist ein altes Phänomen, der…

Von