Weiter zum Inhalt

Lexikon: Homo- und Transfeindlichkeit

Homofeindlichkeit bezeichnet die Ablehnung von, Wut über, Intoleranz von oder Unbehagen gegen homosexuelle und bi+sexuelle Menschen oder Menschen, die als homosexuell oder bi+sexuell wahrgenommen werden. Äußert sich in Diskriminierungen oder verbaler bzw. körperlicher Gewalt. Geht oft einher mit Transfeindlichkeit: Bezeichnet gegen transidente, transgender und transsexuelle (zusammengefasst: trans*) Personen gerichtete Vorurteile, Ekel, Aggression oder irrationale Angst vor ihnen, ihren Lebensweisen und dem Ausdruck ihrer Geschlechtsidentitäten sowie ihre gesellschaftliche Diskriminierung. Transphobie drückt sich durch Infragestellen/Aberkennen der Geschlechtsidentität, psychische und körperliche Gewalt bis hin zum Mord, aus.

Artikel zum Thema

531128846

Rheinland-Pfalz 2025 Rechtsextreme zwischen Parlament und Straßenterror

Jahresrückblick: Die extreme Rechte in Rheinland-Pfalz professionalisiert sich und die AfD versucht, bürgerliche CDU-Wählerschichten zu gewinnen.

Von
503632997

Baden-Württemberg 2025 Rechte Netzwerke wachsen und das Klima wird rauer

Jahresrückblick: Baden-Württemberg wurde 2025 zum Schauplatz intensiver rechter Formierung: Professionalisierte Parteistrukturen, eine neue Neonazi-Generation und eskalierende Gewalt markieren ein beunruhigendes Jahr.

Von
shutterstock_2448516857

Hamburg 2025 Rechtsextreme Vorfälle, AfD-Mobilisierung und zivilgesellschaftliche Antworten

Jahresrückblick: 2025 war für die Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus Hamburg erneut ein Jahr hoher Belastung. Die Beratungszahlen blieben auf Rekordniveau, rechte Vorfälle nahmen zu.

Von
weserems.aktion

Bremen 2025 „Es ist ja nochmal gut gegangen.“

Jahresrückblick: Erstarkte AfD, rechte Jugendgruppen, zunehmende Queerfeindlichkeit und Angriffe auf Erinnerungskultur ein Gespräch über Bremen.

Von
shutterstock_2116594061

Antifeminismus 2025 Bedrohte Körper, bedrohte Demokratie

Jahresrückblick zu Antifeminismus & Queerfeindlichkeit: Rechte Kampagnen, Hasswellen und politisierte Moralpaniken machten 2025 deutlich, wie eng körperliche Selbstbestimmung, Gleichstellung und demokratische Stabilität zusammenhängen.

Von
rassismus_toetet_-_pm_cheung_mut

Hitlergruß an Universität Chronik rechter und rassistischer Gewalt der Woche

Rechte Gewalt, Rassismus und Queerfeindlichkeit: ein Überblick vom 26. November bis zum 2. Dezember.

Von
chris-robert-yUl5aU049lw-unsplash

CSD-Demo-Karten 2025 Solidarisch vielfältig wie noch nie – auch auf dem Land!

Wir blicken zurück auf die CSD-Saison 2025: Über das ganze Jahr hat Volksverpetzer 235 CSDs in der Datenbank gesammelt.

Von
Tahera_Ameer_2022

„Meine Sicherheit“ Tahera Ameer: „Ungleiche Sicherheit, ungleiche Demokratie“

Die Kampagne „Meine Sicherheit“ rückt Perspektiven von Menschen in den Mittelpunkt, die Rassismus erleben, und zeigt, was sie brauchen. Ein Interview mit Tahera Ameer.

Von
shutterstock_2406424383

Cura Wer braucht Schutz und wer gilt als Gefahr?

Die Cura-Kampagne zeigt: Während Betroffene selbst Schutz benötigen, werden sie im politischen und medialen Diskurs häufig als Bedrohung dargestellt.

Von
rassismus_toetet_-_pm_cheung_mut

Hakenkreuze aus menschlichem Blut Chronik rechter und rassistischer Gewalt der Woche

Rechte Gewalt, Rassismus und Queerfeindlichkeit: ein Überblick vom 29. Oktober bis zum 5. November.

Von